Shelly 2.5 Overpower und Abschaltung

• Hallo zusammen,

ich nutze einen Shelly 2.5 im Schaltschrank verbaut um eine Tiefbrunnepumpe und meine Bodenspots auf der Terrasse zu schalten.

Tiefbrunnepumpe ist Channel 1

Beleuchtung Channel 2

Die Beleuchtung funktioniert immer noch tadellos und verbraucht ca. 13 WATT.

Die Tiefbrunnenpumpe (1100 WATT) macht mir heute aber zu schaffen.

Sobald ich diese einschalte passiert folgendes:

Der Shelly springt an - die WATT Zahl dreht hoch auf ca. 700 WATT (Pumpe hat 1100 WATT) und dann geht das Relay in Overpower.

Manchmal springt es auch an und geht nach einigen Sekunden wieder aus, ohne etwas anzuzeigen.

Ist der Shelly kaputt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

Wie warm ist es im Schaltschrank? Steht der aussen, vielleicht noch in der Sonne?

• Hallo zusammen,

ne, im Hauswirtschaftsraum. Hauptverteilerkasten. Nicht warm.

Das Problem hat sich aber gerade irgendwie erledigt. Ich habe den Button Type mal hin und zurück geändert und jetzt läufts. Pumpe ist mit ca. 800 WATT stabil.

Ich werde das mal weiterhin beobachten.

Das Thema kann zur Not dann auch gelöscht werden.

Gruß

• Offizieller Beitrag

800W mit einem Shelly 2.5. Das ist schon ganz schön ambitioniert. Hast Du mal die Temperatur des Shellys (über status im Browser) angeschaut. Das würde mich mal interessieren wie hoch die ist.

Wie lange und wie oft läuft denn die Pumpe?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Ich dachte der Shelly könnte Problemlos 2x2300 WATT übertragen?

Temperatur muss ich nochmal überprüfen.

Die Pumpe läuft immer nur 12 Minuten Abends beim Bewässern. Das wird automatisch gesteuert. Die ist sonst den ganzen Tag aus.

Ich möchte nur nicht, dass die Tiefbrunnenpumpe die ganze Zeit läuft und Druck hält, falls an der Bewässerungsanlage mal was undicht wird, läuft dann Literweise das Wasser aus dem Brunnen, wenn es keinem auffällt.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.