Ist zu der Jahreszeit evtl. nicht mehr passend und ein Update einer älteren Version mit einem UNI.
Das 12V DC Stellventil ist von Amazon und das habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft (ca. 30-40€), das ist ein Kugelhan der über einen 12V Motor gesteuert wird.
Intern 2 Relais (Polwender) mit Endschaltern. Strombedarf ca. 150mA beim Öffnen/Schließen, sonst 0mA.
An dem UNI musste ich wegen den 150mA 2 Relais verwenden, mit dem Plus UNI geht das so.
Ich hatte wohl selbst einen kl. Reedkontakt für den Status "Ventil geschlossen" eingebaut.
Laufzeit ca. 20 Sekunden für auf/zu, also ein auto off Timer von 30s reicht.
Ich habe davor noch ein Handventil als Drossel, weil ich eher nur eine Bewässerung mit Tropfern nutze.
Der Durchflusssensor geht bis 25L/Min und hat ca. 10€ gekostet, die gibt es in diversen Ausführungen, auch >25L/Min.
Der UNI zeigt über den Zähler die Liter gesamt und auch den Durchfluss in L/Min. an.
In dem zweiten Plan habe ich den Regensensor und LDR Modul für Sonne eingezeichnet.
Jetzt noch einen oder merere DS18B20 dran, oder einen AM2301B und ggf. einen Windsensor mit DC Ausgang wer möchte.