Das ist jetzt nicht neu, aber besser umsetztbar wie mit einem Shelly RGBW2.
Der RGBW PM steuert bis zu 100% und ein Rest PWM Signal wie beim RGBW2 gibt es so nicht.
Die 4 Eingänge sind so auch sinnvoll nutzbar.
Die Relaismodule gibt es 1-fach, 2-fach, 4-fach (4x 2-fach kosten ca. 10€ inkl.)
Details stehen im Schaltbild.
Die min/max sind wichtig, der RGBW PM "dimmt hoch" und "dimmt runter", sonst summt das/die Relais.
Die Übergangsdauer verzögert das Abschalten und sollte auf "0" stehen.
Man kann man damit machen?
4 Verbraucher schalten, 4 Bewässerungsventile schalten (auch Hunter Ventile 24V AC), usw.
Ich habe das auch als Polwenderschaltung gezeichnet, das kann man für Hühnerklappen o. ä nutzen.
Es gab früher mal einen Beitrag, "Bieraufzug" mit Akkuschrauber für den Garten... ![]()
Die Endschalter (Öffner) können in Reihe vor dem Eingängen des Relaismoduls, das schaltet ab wenn eine Endstellung erreicht wurde.
Die Inputs sind ja auch einfach nutzbar.
Eine Verriegelung könnte man über Szenen oder Aktionen erreichen (nicht getestet)
Beide Relais ein = Stop, beide aus ebenso.
Relaismodule mit einem Plus RGBW PM schalten
-
-
Noch zum Strombedarf an 12V DC: Shelly 50-70mA, pro Relais ca 50mA (ohne DC Motor)
-
Die min/max sind wichtig, der RGBW PM "dimmt hoch" und "dimmt runter", sonst summt das/die Relais.
Die Übergangsdauer verzögert das Abschalten und sollte auf "0" stehen.
Man kann man damit machen?
4 Verbraucher schalten, 4 Bewässerungsventile schalten (auch Hunter Ventile 24V AC), usw.Moin Rolf,
Danke für Deinen Beitrag, eben das habe ich gesucht.
Und auch gleich nachvollzogen.
Nun wird es ärgerlich für mich.
Das Modul Shelly Plus RGBW PM funktioniert richtig mit der App und im Web-Control, dort kann man statisch EIN 100% schalten und AUS 0% schalten.
Am Modul selbst mit I1 bis I4 geht das so leider nicht.
Ist O1 EIN und man tippt mit - auf I1, dann schaltet O1 zwar aus, aber beim neuerlichen Tipp auf I1 schaltet sich O1 nur für die dauer des Tippens EIN, nimmt man den - weg ist auch O1 wieder aus und bleibt eben nicht statisch EIN.
Habe alle Einstellungen durchprobiert, das Verhalten ändert sich nicht.
hast Du zufällig eine Tip für mich ?
VG Ralph
-
Wie sind die Eingänge am Plus RGBW konfiguriert?
Grüße schreckus
-
-
Autor
Für Relais muss der RGBW PM auf 4 Kanal (Geräteprofil light) stehen, nur dann sind die Eingänge alle getrennt einstellbar.
Im RGBWW Mode sind nur 2-3 Eingänge aktiv, der andere steht auf "detached"
In der App ist das etwas "undurchsichtig" gelöst weil der Hardware I/O Port genutzt wird.
0 = I1, 1 = I2.. 3= I4
Mann mus also bei jedem Eingang einstellen ob Taster oder Schalter und in der APP den auch ggf. aktivieren.
Das ist ja auch ein Dimmer wo der Taster auch dimmen soll und kein Schalter, besser wäre einen Schalter zu nutzen.
Persönlich finde ich ist es bei dem RBGW PM übersichtlicher das WebGui dafür zu nutzen.
Die Screenshots sind von nem RGBW PM den ich für eine 12V PWM Lüftersteuerung nutze.