Beacon-Modus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Beacon-Modus. Wenn ich beim Shelly BLU Button Tough 1 den Beacon-Modus aktiviert habe, ist es dann möglich dass ich einen Shelly 1 Plus "sage", wenn der Button mit aktivierten Beacon-Modus in der Nähe ist dass dieser schalten soll? In meinem Fall, ich gehe zum Gargentor mit meinem am Schlüsselbund hängenden BLU Button und das Tor geht auf. Wenn dies möglich ist, wie/wo kann ich diesen Befehl eingeben?

Danke und Lg,

Norbert

• Ich sammle gerade viel Erfahrungen in diesem Thema und kann dir als kleines Feedback sagen, dass du mit solch einer Lösung nicht glücklich würdest, aus 2 Gründen:

1.) Im Beacon Modus sendet der Button nur alle 8s ein Telegramm, heißt je nach Weg zum Garagentor mit Vergleich der Signalstärke kann man schon mal länger vorm Tor stehen, bis es dann auf geht.
    2.) Die Beacon Telegramme sind aus Stromspargründen deutlich kürzer als die "echten" Telegramme eines Tastendrucks. Dies führt dazu, dass ein Shelly Plus als Bluetooth Gateway die Beacon-Signale oftmals überhört, da der Plus-Shelly hier nicht lückenlos lauschen kann aus technischer Sicht. Und die Beacon-Telegramme sind einfach zu kurz, um sie sicher zu detektieren. Das kann dann ebenfalls dazu führen, dass man nochmals weitere 8s oder äänger wartet, bis ein Telegramm zur Auswertung empfangen wurde.

Technisch an sich würdest du das über ein Script im Plus-Shelly machen, was auch relativ gut machbar wäre. Als Anwesenheitskontrolle, z.B. Heizung im Haus steuern, da eignet sich sowas, aber nicht für kurzzeitige Anwendungen wie das Öffnen einer Tür oder Garage. Da macht es dann mehr Sinn, den Button des BluButtons auch zu verwenden und das Tor halt per Tastendruck zu öffnen, wenn man das will.
    Ein weiterer Aspekt beim Garagentor mittels Annäherung im Beacon-Mode ist noch, dass der Plus-Shelly auch wissen müsste, ob das Tor gerade auf oder zu ist. Dazu müsste das Script also den Status der Garage auslesen. Falls du da einen REED Kontakt hast, geht das, aber da hätte ich persönlich z.B. zu viel Bammel, dass keine Ahnung, mal das WLAN streikt, der Remote-Status falsch gewertet wird und das Script den Impuls zum Schalten schickt, während man gerade mit dem Auto drunter durchfährt...

Einmal editiert, zuletzt von dewaldo (13. November 2024 um 07:52) aus folgendem Grund: BluButton hat ein Beacon-Intervall von 8s, nicht wie zuvor erläutert 30s. Entsprechend hier die Zeiten in der Beschreibung angepasst.