Ich benutze einen Shelly Plus 1 um mein Garagentor über SIRI zu steuern. Das funktioniert auch zu 90% einwandfrei. Mittels herkömmlichen Taster und Schlüsselsteuerung funktioniert es zu 100%!
Um das Garagentor mittels Siri zu öffnen sage ich SIRI Garagentor. Möchte ich es nur zur hälfte önnen lassen, muss erneut der Sprachbefehl SIRI Garagentor abgesetzt werden, das Tor hält dann an. Möchte ich es wieder schließen lassen, dann muss erneut den Sprachbefehl abgesetzt werden. Die Garagentosteuerung reagiert also lediglich auf den einzelnen Tasterimpuls mit AUF-STOP-ZU (autom. Stop wenn das Tor kpl. aufgeht).
Wie kann es also sein, dass das Garagentor sich mittels Shelly sich im Fehlerfall nur zu 20cm öffnet?
Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass der Shelly nach dem ersten Impuls zum öffnen sofort einen zweiten Impuls hinterherschickt, so als ob ein Taster prellt!
Meine Umgebung:
- ioBroker
- YAHKA Adapter
- Apple HOME
- Taster und Schlüsselsteuerung an der Garage
Garagentor öffnet sich nur 20cm
-
- SHELLY PLUS 1
-
mape16 -
23. Oktober 2024 um 11:17 -
Unerledigt
-
-
Hallo mape16,
was hast du denn beim AutoTimerOFF eingestellt, wie lang ist der Impuls? -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Das sollte passen. Manche Steuerungen (meine eingeschlossen) mögen es nicht, wenn der Impuls zu lange dauert. Wird der Shelly mit Netzspannung oder vom Tor versorgt?
-
Der Shelly wird vom Netz versorgt.
Das Verhalten ist für mich unerklärlich. Kann es sein, dass der Shelly tatsächlich den Switch aus unerklärlichen Gründen selbstständis betätigt? Wie gesagt, das funktioniert 90 mal richtig und 10 mal falsch. -
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.