Gemessene Stromwerte mehrerer Pro 3 EM addieren und als Schaltkriterium für einen Shelly Switch (Addon) nutzen

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich habe mehrere Shelly Pro 3 EM.

Diese messen live Stromwerte an unterschiedlichen Punkten.

Über WLAN möchte ich nun die gemessenen Stromwerte pro Phase (L1-L3) der verschiedenen Shelly Pro 3 EM addieren und auswerten. Ist der Gesamtstrom aller Shellys für L1 (äquiv. L2, L3) < einem vorgegebenen Wert für L1 ( äquiv. L2, L3), so schalte ich mit einem Shelly Switch ein Schütz. Also nur wenn jeweils alle Phasen kleiner dem vorgegeben Wert sind, wird da Schütz geschalten. Beispiel: IgesL1 < 2a und zugleich IgesL2 < 2a und zugleich IgesL3 < 2a => Schütz schalten.

Fragen:

1.) Geht sowas und wie mache ich das?

2.) Kann ich sowas auch in ein Switch Addon eines dieser Shelly 3 EM Pro programmieren, damit dieses das Schütz (ABB ESB 24-40) schaltet?

Vielen Dank schon mal für alle Hilfen.

• 1.) Geht sowas und wie mache ich das?

2.) Kann ich sowas auch in ein Switch Addon eines dieser Shelly 3 EM Pro programmieren, damit dieses das Schütz (ABB ESB 24-40) schaltet?

• Auch das AddOn kann via Script angesprochen werden, unerheblich welcher Schaltschütz angeschlossen ist.