Aussenbeleuchtung inkl. Bewegungsmelder und Schalter

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Tag

Ich möchte mit einem Shelly Pro1 unsere Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder und Schalter für Dauerlicht erweitern.

Für die Aussenbeleuchtung inkl. Bewegungsmelder und Schalter sind die Kabel / Drähte auf das Tableau verdrahtet.

Es geht drum das ich den Bewegungsmelder ausschalten kann Phase oder den Lampendraht unterbreche via Shelly. Desweitern möchte ich aber auch die Aussenbeleuchtung auf Dauerlicht schalten können und wieder deaktivieren. Hierzu ist der Schalter. Dieser bleibt bestehen.

Frage benötige ich für diese zwei Szenarien zwei Shelly Pro 1 oder könnte man dies auch nur mit 1x Shelly Pro1 lösen oder mit einem andern Shelly ?

Besten Dank für eures Feedback

Stefan

• Ein BWM hat häufig eine elektronische Schaltung am Ausgang = gibt Probleme.
    Also wäre ein einfaches Trennrelais notwendig, wenn der BWM definitiv ein Relais verwendet, benötigst Du das Trennrelais nicht.
    Der Pro 1 hat 2 Schalteingänge.
    Einer zum BWM und einer zum Schalter, wenn der Schalter an ist, hat der Vorrang und Du musst den für den BWM ausschalten.
    Wenn Du einen Taster nutzt, wären beide gleichberechtigt.
    Der BWM ist so natürlich immer aktiv oder Du deaktivierst den Ausgang per Zeitschaltung im Shelly.
    Du könntest auch einen Serienschalter nutzen, einer schaltet den BWM an/aus, der andere das Dauerlicht an/aus.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)