Shelly Plus 2PM Firmware Downgraden

• Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen habe ich die Wartung meiner Shelly's einschließlich der Software Openhab in den letzten Monaten etwas vernachlässigt. Heute musste ich dann doch mal wieder einer 2.5er gegen einen Plus 2PM (Device model: SNSW-002P16EU) austauschen. Ein Firmwareupdate auf 1.42 habe ich auch sofort eingespielt und als ich dann die Verbindung zu Openhab 3 herstellen wollte, gab es Probleme. Meine Recherchen ergaben dann, dass die 1.42er Version noch nicht fehlerfrei mit Openhab zusammen arbeitet.

Mit dem

Externer Inhalt archive.shelly-tools.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Firmware Archive Link Generator komme ich leider auch nicht weiter, weil dort die Shelly Type für den 2 PM nicht aufgeführt ist. Deshalb meine Frage: wo kann ich die Firmware v1.2.2/20240223 oder stable 1.3.3 20240625-122830/1.3.3-gbdfd9b3 als Zip-Version downloaden?

Vielen Dank im Voraus

Achim

Ergänzend ist mir dazu noch folgendes eingefallen:

Bei mir laufen inzwischen mehrere Plus 2PM als Ersatz zu den 2.5ern. Die habe ich mir mal angeschaut und festgestellt, dass alle mit der Firmware v1.2.2/20240223 ausgestattet sind. Gibt es vielleicht ein Script, um davon ein Backup zu machen? Unter https://github.com/shelly-tools/s…er_hue-relay.js habe ich verschiedene Beispiele gefunden, leider war nichts passendes für mich dabei.

Das wäre fantastisch mittels Script zunächst ein Backup zu erstellen und anschließend mittels Restore einen anderen 2PM damit downgraden.

3 Mal editiert, zuletzt von scotty (16. Oktober 2024 um 09:58)

• Vielen Dank für die Dateien. Ein Downgrad ist damit allerdings nicht möglich. Zunächst sieht es bei jedem Versuch so aus, als ob alles wie gewünscht funktioniert. Nach Abschluss der Aktion kommt sogar die Meldung, dass der Bildschirm aktualisiert werden soll. Nach dem Refresh wird jedoch die Version 1.44 als installiert angezeigt, obwohl das automatisch Update disabled ist. Auch mit der Version 1.44 meldet mir Openhab 3 "Unerwarteter Fehler - WebSocket connection closed abnormal"

Hat jemand eine Idee?

• Ich habe eben mal versucht einen 2PM von 1.4.2 auf 1.3.3 zu downgraden. Hat auch ohne Probleme geklappt.

Gemacht habe ich es mit der Datei auf einem Server und den Befehl zum Update über die API. Der 2PM hat bei mir keinen Internetzugang.

Ob eines von beiden entscheidend ist, weiß ich nicht, wollte es aber erwähnen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.