-
Autor
Hallo zusammen,
habe mich mal hier angemeldet um mich etwas auszutauschen. Ich habe seit paar Wochen eine Smarte Heizungssteuerung von HomeMatic. Also mehrere Heizungsthermostate die über die CCU3 angebunden sind. Hätte mich im Nachhinein wohl eher für einen anderen Anbieter entschieden, aber das ist ein anderes Thema. Seit einiger Zeit fährt ein Roborock S8 MaxV Ultra durch die Bude und macht seinen Job tatsächlich sehr gut. Im Sommer ist das auch alles ganz entspannt, jetzt wo es zum Winter geht, stellt sich mir aber eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Der Saugroboter saugt bzw. wischt (passiert im Wechsel je nach Tag) jeden Vormittag unter der Woche wenn ich auf der Arbeit bin. Dazu müssen natürlich alle Türen offen stehen, damit er auch überall hin kommt. Mein Büro, der Flur, das Gästebad und das Schlafzimmer werden nicht beheizt. (Büro heize ich manuell, da derzeit kaum genutzt)
Das Wohnzimmer und Badezimmer allerdings schon. Da alle Türen offen stehen, heizen die Heizungen aus diesen Räumen aber die anderen mit, was dementsprechend viel Energie verschwendet.
Eine Lösung wäre es den Roboter erst fahren zu lassen wenn ich zuhause bin. Die komplette Tour dauert eine Stunde und ich würde vorher die Türen öffnen und hinterher schließen. Finde ich bescheiden.
Die andere Lösung wäre es, die Türen so einzustellen, dass sie grundsätzlich zufallen und bis Abschluss des Saugvorgangs an der Position gehalten werden um danach automatisch zuzufallen.
Die eine Lösung ist absolut unpraktisch, die andere in meinen Augen Overkill. Wie handhabt Ihr das? Ich kann ja nicht der einzige mit diesem Problem sein
Besten Dank im Voraus!