Input (detached Modus) in Szene oder Script nutzen?

• Ich habe im Gäste-WC einen Plus 2PM verbaut.

Kanal 1: Licht

Kanal 2: Lüfter

Angeschlossen ist ein Doppelschalter für jeweils Ein/Aus.

Der Lüfter wird über HomeAssistant gesteuert, der manuelle Schalter ist nur für geruchsempfindliche Menschen.;)

Das Licht steuere ich in HA über einen BLU DW sowie einen BLU Motion über eine entsprechende Automation in HA (Node-Red). Den Input für das Licht habe ich auf detached gestellt, damit falls ein Besucher zufällig aus Gewohnheit den Lichtschalter betätigt, nicht im Dunkeln steht (beide Input-Rückmeldungen 1+0 gehen in Node-Red auf „Licht An“. Aus schalte ich zeitgesteuert über „keine Bewegung und Tür wieder zu).

Falls HA mal zickt, oder gerade neu startet, habe ich zusätzlich eine Szene angelegt, die bei Bewegung oder Tür Auf das Licht einschaltet. Das Licht hat einen Auto-Aus nach 5 Minuten keine Bewegung. Gerne würde ich auch den „detached“-Input vom Lichtschalter in der Szene als zusätzliche ODER-Verknüpfung nutzen, diese wird mir aber nicht angeboten.

Geht das in einer Szene nicht oder muss ich dafür ein Script nutzen. Falls ja, könnte mir bitte jemand einen Codevorschlag machen.

Danke!

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• Den Input für das Licht habe ich auf detached gestellt, damit falls ein Besucher zufällig aus Gewohnheit den Lichtschalter betätigt, nicht im Dunkeln steht

Was hat das für einen Sinn? Ohne trennen des Schalter geht beim drücken das Licht an, ohne Szene und andere Dinge.

• Was hat das für einen Sinn? Ohne trennen des Schalter geht beim drücken das Licht an

Da hst Du mich falsch verstanden!

Wenn das Licht durch meine NR-Automation (Türkontakt und/oder Bewegungsmelder) schon an ist, geht das Licht aus, wenn man gewohnheitsmäßig auf den Lichtschalter drückt!

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• Du könntest im Shelly ganz einfach einen Local host Webhook anlegen für den Taster-Input in der Form, dass das Drücken des Tasters das Licht nicht toggelt, sondern immer das Kommando "EIN mit Ausschaltverzögerung" auslöst. Auf die Weise steht jedenfalls niemand im Dunkeln, aber es kann sich ggfs. jemand ärgern oder wundern, dass er das Licht nicht mehr aus bekommt am Schalter.

Das wäre jedenfalls eine sehr einfache Möglichkeit, auch bei Komplettausfall deiner Smarthome Umgebung, HA, Internetverbindung und sogar bei komplettem WLAN Ausfall trotzdem am Schalter das Licht einschalten zu können. Im Gegensatz zu den GEN1 Shellies funktionieren localhost oder entsprechend IP 127.0.0.1 bei den GEN2 und GEN3 auch ohne aktive Netzwerkanbindung.

• dewaldo

Das klingt gut, nur weiß ich gerade nicht, wie ich das umsetzen kann.

Könntest Du mir ein Beispiel geben (wird der lokal websocket dort eingerichtet, wo der outbound websocket ist)?

Danke!

Harry

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.