12V DC Gerät steuern

• Hallo,

ich habe verschiedene 12V DC Geräte, die ich gerne mit einem Shelly steuern würde.

Die 12V Geräte haben einen normalen Schutzkontaktstecker mit Trafo/Wandler, z.B. LED-Schilder.

Bei anderen Geräten habe ich einfach den Schutzkontaktstecker abgeschnitten und mit der Netzleitung, WAKO-Klemmen und Shelly verbunden.

Kann man das auch mit 12V Geräten lösen? Der Shelly 1 Plus kann ja 12V, aber auch 230V Eingang und 12V DC Ausgang? Denn wenn ich den Schutzkontaktstecker von den 12V Geräten entferne, um ihn am Shelly zu verbinden, ist ja der Trafo/Wandler auch weg.

Das ganze soll in einer Verteilerdose angeschlossen werden. Ganz zur Not müsste ich eine Aufputzsteckdose installieren, dort einen Shelly einbauen und die Geräte normal einstecken.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Lg

• Der Shelly 1 Plus kann ja 12V, aber auch 230V Eingang und 12V DC Ausgang?

Ja

Edit: Shelly mit 230V betreiben und potential Frei 12V DC an "I" und "O" schalten, er benötigt also auch einen 12V DC Eingang an "I"

Denn wenn ich den Schutzkontaktstecker von den 12V Geräten entferne, um ihn am Shelly zu verbinden, ist ja der Trafo/Wandler auch weg

Kannst Du mal bitte ein Beispiel zeigen?! den "Schutzkontaktstecker" kann man eigentlich nur (Deutschland) an 230VAC entfernen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dir würde ein Shelly Plug (S) reichen, diesen musst du nur zwischen stecken. Alternativ kannst du Shellies, die 12V kompatibel sind, hinter den Trafo klemmen und die LEDs über den Shelly schalten, der Trafo wäre dann immer bestromt. Es ist darauf zu achten, dass der Trafo keine Mindestlast benötigt.

Nach deinen Beschreibungen möchte ich dir ungern Bastelanleitung im Niederspannungsbereich geben.

• Shelly Plug S würde natürlich gehen, aber es soll ja in einer Verteilerdose installiert werden. Bei einer reinen Steckdose wäre das die einfachste Variante.

Hier mal ein Beispielfoto eines Netzteils. So sehen die Teile aus. Wie gesagt, bei reinen 230V Steckern kann man den Schutzkontaktstecker einfach abtrennen und mittels WAGO und Shelly verbinden (z.B. TV o.ä.).

Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe - sorry!

• Da kann man ja nun keinen Eurostecker abkneifen.
    D.h. die Netzteile sollen ebenfalls in die Verteilerdose und haben da eigentlich gar keinen Platz?

Die Netzteile in eine Steckdose stecken und mit 12V weitergehen geht auch nicht?

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.