Szene Luftentfeuchter Wasserbehälter voll

• Hi, ich benötige Hilfe bei einer Szene.
    Ich habe einen Luftentfeuchter, den ich mit einem Shelly Plus Plug S (Name: Luftentfeuchter) smart gemacht habe.
    Im Raum steht ein H&T Plus (Name: Keller) der die Luftfeuchtigkeit misst.

Szene 1: Luftentfeuchter An bei 50% Luftfeuchtigkeit

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Szene 2: Luftentfeuchter Aus bei 45% Luftfeuchtigkeit

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich noch eine Benachrichtigung aufs Telefon wenn der Wasserbehälter voll ist.
    Wenn der Luftentfeuchter eingeschaltet ist und der Wasserbehälter voll ist, schaltet sich das Gerät aus bzw ist im Standby.
    Es verbraucht dann laut Energieanzeige 0 Watt.
    Ich habe jetzt folgende Szene erstellt:

Wenn die Szene "Luftentfeuchter An 50%" aktiv ist
    Und wenn "Luftentfeuchter" weniger als 1 Watt für 5 Minuten verbraucht
    Dann soll eine Nachricht aufs Telefon kommen

Szene 3: Luftenfuchter Wasserbehälter voll

Leider funktioniert das nicht richtig. Es kommt zwar die Meldung aber die kommt 5 Minuten nachdem sich der Luftentfeuchter eingeschaltet hat, obwohl das Gerät am Anfang ca 7-12 Watt verbraucht und dann auf ca 200 Watt ansteigt.
    Der Luftentfeuchter (DeLonghi DEXD216RF) startet zuerst nur mit einem Lüfter. Er zieht die Raumluft durch das Gerät und misst dabei die Luftfeuchtigkeit.
    Erst danach fährt das Gerät richtig hoch.

Vielleicht habe ich einen Denkfehler und jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von stiflers.mom (1. Oktober 2024 um 12:42)

• Diese UND Bedingungen sind in der App merkwürdig :S

schmeiß mal die erste raus, gibt ja eh keine Leistungsmessung wenn der Shelly aus ist, versuch

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich habe jetzt noch einmal diese Option eingestellt:

Vorher hatte die die Option Auslöser ausgewählt und dort die 5 Minuten angegeben.
    Bei Zustand gibt es keine Zeiteinstellung aber das wäre auch egal.
    Wenn die Bedingungen "Luftentfeuchter An" und "Energieverbrauch weniger als 1 Watt" erfüllt sind, reicht mir das.... wenn es funktioniert.

mal sehen ob es klappt

• Das funktioniert nicht. 5 Minuten nachdem der Luftentfeuchter ausgeschaltet ist, erscheint die Meldung.

So hast du es in der Szene geschrieben „Bedingung ist 5 Minuten gültig.

Weshalb machst du nicht die Szene wenn Keller > 45 grad und Entfeuchter aus

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.