Sanierung eines Alten Mietshaus

• Hallo Zusammen,

ich wohne derzeit in einer Altbaumietwohnung und möchte diese nun sanieren bzw. einfach mal verändern.

In diesem zuge möchte ich auch smart home mit einbringen. ich suche eine Lösung mit der ich die Vorhanden Elektroverkabelung nutzen kann. Schalter auszutauschen stellt kein Problem da.

Aktuell habe ich mich ein bisschen in Sonoff eingelesen das würde mir zusagen.

Spezielle suche ich ein System mit dem ich einen Aktor hinter einen schlater packen kann damit dieser via App und Schalter mit einem anderen Aktor z.b. an einer Steckdose kommuniziert.

Da ich viel mit Indirekter und Ambientebeleuchtung mache wäre es gut die Steckdosen schaltbar via Schalter/Taster und App bekomme.

Ich bin für alle systeme offen die keine Schlitze oder BUS-Leitungen benötigen.

Mit freundlichen Grüßen :)

• Spezielle suche ich ein System mit dem ich einen Aktor hinter einen schlater packen kann damit dieser via App und Schalter mit einem anderen Aktor z.b. an einer Steckdose kommuniziert

kurze Antwort :) mit Shelly geht das (und mit anderen Systemen auch)

Du schreibst "Altbau" und "Miete" => du benötigst einen N-Leiter an den Schaltern (bzw. Abzweigdose) zum betreiben, sonst gehen aber auch BLU Shelly als Auslöser

Schöner wären dann natürlich auch Taster anstelle von Schaltern (mehr Auslösermöglichkeiten)

und

Willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• hallo und danke für die Rückmeldung.

Neutral Leiter ist vorhanden. Die Grundidee ist aus einem regulären schalter einen Serientaster zu machen, zum Beispiel Taster1 Deckenleuchte Taster2 Steckdose für ambientelicht. ohne groß kabel zu ziehen.

Shelly schau ich mir mal an.

Weiterführend wäre dann stromverbrauch Heizung und eventuell Rollosteuerung interessant.

Ich hätte das gerne unter einem Dach/System und nicht verschiedene Hersteller (da bin ich eigen)

Gerätesteuerung läuft bei mir gerade komplett über smartThings das einzubinden wäre interessant aber nicht zwingend nötig.

Und großes Kirterium wäre ein Zentraldisplay und 2 kleinere Displays zur Steuerung. Ähnlich der Sonoff NS panels.

Der Aspekt das Shelly nur Local ist ohne Cloud oder Server ist sehr interessant. Habe ich dann trotzdem fernzugriff?

Bei Sonoff erreiche ich das nur mit einem eigenen Host server.

mit freundlichen Grüßen

• Habe ich dann trotzdem fernzugriff?

also direkt mit der Shelly APP natürlich nicht, das geht nur mit aktivierter Cloud

Shelly gehen wohl in SmartThings, frage wäre ob du dort von außerhalb heran kommst. wenn Ja gehen dann auch die Shellys

Gutes System für fast alle Hersteller wäre halt Homeassistant

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.