Shelly EM: Relaissteuerung in Widget

• Moin zusammen,

ich bin am Wochenende in die Welt von Shelly eingestiegen. Ich habe mir ein Shelly EM im Keller montiert, mit dem/der (?) ich eine Steckdose überwachen (Leistung aufzeichnen) und steuern (an/aus) möchte. Die Installation war problemlos, in der App wird alles korrekt angezeigt. Jetzt wollte ich mir zwei Widgets anlegen: Eins für den Verbrauch und eins für die Steuerung (an/aus). Das Widget für den Verbrauch funktioniert, das andere nicht. Wenn ich das Widget bearbeiten möchte, dann kann ich den Raum auswählen (Keller), aber bei den Relais kann ich nichts auswählen. Hat jemand einen Tipp?

Ich habe ein Eifon 13 mit iOS 18.

Danke.

• Servus,

gabs dafür schon eine Lösung?
    Ich hab einen ProEM (Raum: Garage) sowie einen Pro 3EM (Raum: Keller), und zumindest der ProEM hat ja ein Relay.

Das würde ich gerne entspannt im Gartenstuhl vom Handy aus schalten.
    Dachte: "sollte ja einfach sein, gibt ja die Widgets in der App".(Android)

Wie auch oben in den Screenshots kann man zwar in der Widgeteinstellung die beiden Räume auswählen, doch unter beiden steht "Ihre Lichter und Relais: In diesem Raum sind keine unterstützten Geräte vorhanden".

Warum? Wie kann das sein und wie ändern?

Gruß

Manuel

Einmal editiert, zuletzt von Fr33man (3. März 2025 um 20:49) aus folgendem Grund: Infos ergänzt, hab zu spät gesehen, dass ich hier im iOS Bereich gelandet bin.

• Hallo,

bei meinem 3EM ist ja auch ein Relais drinnen, aber der ist unter Relais und Licher auch nicht wählbar.
    Wenn ich ihn unter Sensor auswähle, kann ich ihn dort auch schalten und sehe Messwerte in einem Widget.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.