BLU 4er Taster schalten nicht immer oder verzögert (stark)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich nutze 4 BLU 4er Taster, um 10 Plug in S zu schalten in unterschiedlichen Szenen.

Leider ist es so, das sehr oft die Befehle nicht ausgeführt werden. Oder aber sehr sehr spät.

Scheint für mich ein Fehler in der Übertragung zu sein. Ich habe ein Plug S zum Gateway gemacht, der außerdem noch eine Lampe schaltet. Hierüber müssen ja alle BLU Taster dann ihre Befehle geben.

Kann ich das Problem lösen, wenn ich mehr Plus S zum Gateway mache? Muss ich ein extra Gateway kaufen?

Oder gibt es eine andere Lösung? Vielleicht eine Einstellung ändern?

Per Smartphone oder PC läuft alles absolut flüssig. Also scheint per WLAN alles zu klappen. Es muss die Bluetooth Verbindung zum Gateway sein.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Stefan

Edit: Shelly BLU RC Button 4 und Shelly BLU Wall Switch 4

Einmal editiert, zuletzt von KartmanXXL (19. September 2024 um 19:24)

• Ich denke der Plus Plug S reicht so nicht als Gateway aus.
    Die BLU sollten auch nicht so weit entfernt genutzt werden.
    Das USB Gateway reagiert da schneller, oder ein WD.
    Man kann mehrere Gateways nutzen, aber nicht zu viele, ist dann wieder kontraproduktiv.
    Bsp. 4 GW über 4 Plug S in einem Raum bringt nicht viel.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo,

ich habe aktuell das selbe Problem mit meinem neuen Shelly BLU RC Button 4. Die ersten Tage nach der Einrichtung funktionierte es, seit heute funktionert es sehr unzuverlässig (in der Hälfte der Bedienungen wird die Szene nicht ausgelöst). Wenn ich einen Button drücke, leuchtet die LED und in der App wird in der Statusanzeige "Ein Klick" angezeigtz, wobei die Farbe des Punktes von weiß auf blau wechselt, die Szene wird aber nicht ausgelöst. Was kann da falsch sein? Bei den Szenen gibt es die Auswahl Bedinungstyp "Bei jeder Änderung", "Wiederholt" und "Einmal", was muss man hier einstellen. Default war "Einmal" eingestellt, ich habe es auf "Bei jeder Änderung" geändert, aber am Verhalten hat sich nichts geändert.

• Richte gerade meinen Geräteschuppen ein und hab den 4er Taster per BT Home an eine S1G3 per 24V DC gehängt und funktioniert einwandfrei. Die Verzögerungszeit ist erkennbar aber nicht so dass es wirklich stört.

Der BLU Button im Auto reagiert auch sehr gut.

Bitte vergesst die Szene und macht das Lokal per Action dann klappt das auch ohne Internet/Cloud Server. Ein Gen3 Gerät sollte da schon drin sein! (ein PlugSG3 klappt zur Zeit noch nicht wegen der Firmware)

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

2 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (17. November 2024 um 19:34)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.