Shelly Plus 2PM Doppeltaster für 6 Funktionen

• Hallo ihr Lieben, ich habe einen Shelly Plus 2PM in Betrieb und daran einen Doppeltaster angeschlossen.
    Nun habe ich vor, damit mehrere Funktionen umzusetzen.
    Ein ioBroker ist am Shelly auch angeschlossen oder umgekehrt 8o.
    Außerdem sind zwei Ausgänge am Shelly angeschlossen, die analog weiterhin geschaltet werden sollen. (auch wenn ich das harte analoge Schalten sicherlich in der folgenden Konstellation nun über ein Script lösen muss.)

Was möchte ich umsetzen?
    Taster 0:
    1. → Short Push (Toggle "ein / aus" des Relais 0 am selben Shelly)
    2. → Double Push (Farbsteuerung einer Zigbee Lampe über Netzwerk an ioBroker angeschlossen) ⇒ (Ist hier Toggle möglich zum Beispiel das Umschalten auf Pink und warmweiß?)
    3. → Long Push (Lauflicht Farben einer Zigbee Lampe über Netzwerk an ioBroker angeschlossen) ⇒ (Ist hier Toggle möglich, zum Beispiel das Umschalten zwischen Lauflicht und warmweiß? Andernfalls müsste ich bei Taster 1 diese Funktion hinterlegen und die andere fern Shelly Schaltung vergessen.)

Taster 1:
    4. → Short Push (Toggle ein / aus des Relais 1 am selben Shelly)
    5. → Double Push (Toggle ein / aus Relais 0 eines anderen Shelly Plus 2PM über Netzwerk)
    6. → Long Push (Toggle ein / aus Relais 1 eines anderen Shelly Plus 2PM über Netzwerk)

Ist das alles so umsetzbar? (Soweit ich weiß, müsste der Shelly Plus 2PM alle drei Funktionen unterstützen)
    Wie würdet ihr das Machen?
    Auf ioBroker würde ich gerne (relativ unerfahren und auf Hilfe angewiesen) Blockly benutzen.

Würdet ihr die Logik aufteilen auf ioBroker und den Shelly (ohne Cloud Betrieb) oder lieber alles auf ioBroker laufen lassen?

Freue mich auf eure Ideen, Vorschläge, Antworten und bin dankbar für jegliche Unterstützung. :thumbup:

• Die Punkte 1, 4, 5 und 6 sind problemlos umsetzbar. Eingänge auf Detached stellen, schalten über Actions. Zu den Punkten 2 und 3 kann ich mangels ioBroker Kenntnissen nicht viel sagen, ich gehe aber davon aus, dass es geht, ioBroker sollte die verschiedenen Tastendrücke am Shelly erkennen können und dann darüber andere Geräte steuern können...

• Der Shelly 2PM ist ja kein i4 oder Blu Button 4 o. ä.
    Warum sollte der für Rollos einen Double Push oder Tripple Push kennen?
    Der ist für Rollos oder als 2-fach Schalter gedacht.
    Ich möchte mir nicht vorstellen, ein Shelly Aktor mit einem Eingang unterstützt 4 Möglichkeiten am Input :(

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Soweit mir bekannt ist, unterstützt der Plus 2PM sehr wohl die unterschiedlichen Tastendrücke, allerdings nur im Detached Mode. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich es aber gerne ausprobieren, habe noch einen rumliegen...

Vom Rollladenmodus war übrigens nicht die Rede, ich meine, da geht es wirklich nicht...

• Double Push oder Tripple Push

Hat der 2PM im Relais Modus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.