Hallo ihr Lieben, ich habe einen Shelly Plus 2PM in Betrieb und daran einen Doppeltaster angeschlossen.
Nun habe ich vor, damit mehrere Funktionen umzusetzen.
Ein ioBroker ist am Shelly auch angeschlossen oder umgekehrt .
Außerdem sind zwei Ausgänge am Shelly angeschlossen, die analog weiterhin geschaltet werden sollen. (auch wenn ich das harte analoge Schalten sicherlich in der folgenden Konstellation nun über ein Script lösen muss.)
Was möchte ich umsetzen?
Taster 0:
1. → Short Push (Toggle "ein / aus" des Relais 0 am selben Shelly)
2. → Double Push (Farbsteuerung einer Zigbee Lampe über Netzwerk an ioBroker angeschlossen) ⇒ (Ist hier Toggle möglich zum Beispiel das Umschalten auf Pink und warmweiß?)
3. → Long Push (Lauflicht Farben einer Zigbee Lampe über Netzwerk an ioBroker angeschlossen) ⇒ (Ist hier Toggle möglich, zum Beispiel das Umschalten zwischen Lauflicht und warmweiß? Andernfalls müsste ich bei Taster 1 diese Funktion hinterlegen und die andere fern Shelly Schaltung vergessen.)
Taster 1:
4. → Short Push (Toggle ein / aus des Relais 1 am selben Shelly)
5. → Double Push (Toggle ein / aus Relais 0 eines anderen Shelly Plus 2PM über Netzwerk)
6. → Long Push (Toggle ein / aus Relais 1 eines anderen Shelly Plus 2PM über Netzwerk)
Ist das alles so umsetzbar? (Soweit ich weiß, müsste der Shelly Plus 2PM alle drei Funktionen unterstützen)
Wie würdet ihr das Machen?
Auf ioBroker würde ich gerne (relativ unerfahren und auf Hilfe angewiesen) Blockly benutzen.
Würdet ihr die Logik aufteilen auf ioBroker und den Shelly (ohne Cloud Betrieb) oder lieber alles auf ioBroker laufen lassen?
Freue mich auf eure Ideen, Vorschläge, Antworten und bin dankbar für jegliche Unterstützung.