Dimmen bei unterschiedlich hellen Kanälen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo miteinander,

ich habe seit langem schon einen Shelly PM für die Balkonsolaranlage und die Waschmaschine und bin darüber ein Fan geworden. Im Rahmen der Sanierung kommt nun Jalousiesteuerung dran, und ein paar Räume verdrahte ich gerade für die Mehr-als-Standard-Beleuchtung. Dabei sollen RGBW2 zum Einsatz kommen. Ich kann leider nirgends finden, ob die Shellys die erhoffte Art des Einsatzes unterstützen.

Konkret sollen mehrere LED Streifen und tlw. Spots an einem RGBW2 hängen und gemeinsam von einem normalen Wandtaster aus geschaltet werden. Dabei sollen aber nicht alle gleich hell sein (nicht durch verschiedene Strip-Längen zu lösen), d.h. es soll einmalig das Verhältnis zueinander per App eingerichtet (z.B. 80%/40%/50%/30%) und anschließend nur noch per Taster bedient werden. Nun sollen beim Dimmen aber alle im gleichen Verhältnis gedimmt werden (also z.B. auf 40%/20%/25%/15%), und beim Hochdimmen den voreingestellten Maximalwert nicht überschreiten (Bsp. erste Klammer mit Zahlen). Ist das mit dem RGBW2 machbar?

Achso, ein übergeordnetes (fremdes) System soll nicht zum Einsatz kommen, alles möglichst nur mit den Shelly App in der Basisvariante.

Danke schonmal für die Aufklärung!