klassische Türanlage smart machen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo,

    ich habe mich durch einige Forenbeiträge gelesen, da ich aber beim Thema Shelly etc. bei absolut 0 starte, konnte ich noch keine ausreichende Erklärung finden.

    Damit ich meine Klingel auch auf dem Dachboden oder im Garten mitbekommen, würde ich gerne zusätzlich zur Klingel einen Ping auf unseren Handys bekommen. Momentan kommen im Flur an der Haustür einfach nur die beiden Kabel des Klingeltasters (klassisch schwarz & rot) sowie eine normale 230V Leitung aus. Ich hatte gehofft, mit einem Shelly Plus Uni die Lösung umsetzen zu können, habe aber keine Ahnung, ob das möglich ist und falls ja, wie ich die Komponenten verdrahten müsste. Am liebsten ist mir eine Variante ohne jegliche Batterien.

    Dazu noch folgende Frage: Um es aufgeräumter zu haben, würde ich eine Klingel mit integriertem Trafo vorziehen. Ist dies möglich oder sollte ich besser eine Klingel + separaten Klingeltrafo kaufen?

    Wie müsste ich die Komponenten generell verdrahten (bitte möglichst stumpfe Erklärung, da absoluter Laie)?

    Reicht die Shelly Smart Control App aus, um mehrere Handys anzusteuern?

    Oder würdet ihr eine komplett andere Lösung vorschlagen, da einfacher umzusetzen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Das Thema ist nicht einfach, weil es mehrere Möglchkeiten gibt.
    Meistens sind auch zusätzliche Bauteile erforderlich..
    Hier gibt es bestimmt xxx Beiträge dazu.
    Grundsätzlich läuft das auf zusätzlich 12V DC Spannungsversorgung, + 2 Dioden, beim Plus UNI + einen Widerstand + kl. Kondensator dazu hinaus.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Was wäre denn die einfachste Variante, um mein Vorhaben zu realisieren, da ich keinerlei Elektrokleinteile habe und sämtliche Zuatzbauteile ebenfalls besorgen müsste. In anderen Beiträgen wird es anstatt mit dem Shelly auch mal mit einem Fenstersensor oder einem Vibrationssensor umgesetzt. Da aber nie genau meine Situation vorliegt, konnte ich die Variante nicht auf meine Anlage übertragen.

    Bspw. beim Aquara Vibrationssensor ist, wenn ich das richtig verstehe, noch der HUB nötig, damit ich den Sensor einbinden kann. Da erst einmal nur die Türklingel geplant ist, fände ich die Investition dann etwas übertrieben...

  • Beim KlingelPaul muss ich doch ein Kabel bis zum nächstgelegenen Router oder AP legen. Diese sind bei mir allerdings an komplett anderen Stellen und ein entsprechendes Kabel/Leerrohr ist nicht vorhanden.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.