DS18B20 liefern keine Werte

• Hallo zusammen,

Ich habe zwei DS18B20 Temperatursensoren an einem Addon angeschlossen, welcher Huckepack auf einem Shelly Plus 1 PM sitzt. Anfang letzter Woche lieferten die beiden Sensoren auch konstant richtige Werte, aber mittlerweile wird immer mal wieder oder auch stundenlang 0 geliefert. Ich hab den Shelly Plus 1 PM schon immer mal neu gestartet, aber ohne nachhaltigen Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, wie man es beheben kann? Oder sind die Sensoren evtl. defekt?

• Du weist aber schon das es genau zu diesem Thema zig Einträge hier im Forum gibt 🤗

Ich sage mal viel Spaß beim lesen 😀 (1000 min später)

Zeige mal bitte Bilder der Installation? (mit Beschreibung)
    Von welchem Hersteller sind die DS18B20?

Usw.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ohje... keine 1000 Minuten bitte... :-)

Das sind die Sensoren: https://www.amazon.de/gp/product/B01…1?ie=UTF8&psc=1

Die beiden Sensoren sind an den beiden ganz rechten Dreieranschlüssen des Addons angeschlossen. Ich musste die Sensorkabel aber verlängern - das eine Kabel ca. 20m und das andere ca. 5m. Das sollte alles richtig angeschlossen sein, es hat ja auch eine Woche lang ohne Probleme funktioniert.

Welche Infos sind noch hilfreich?

• Alle meine DS18B20 sind vom Lieferant AZDelivery. Hatte noch nie einen Mangel oder Ausfall.

Hier unten siehst du die maximal Belegung mit DS18B20. (5 Stk.)

D.h. du hast, wo bei mir 3 Angeschlossen sind 2 Parallel?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Das ist schon mal gut: AZDelivery

Habe hier viele im Einsatz ohne Probleme und bisher ohne Ausfälle

Merkwürdig ist der Ausfall von beiden Sensoren😎, daher tippe ich auf

beiden ganz rechten Dreieranschlüssen des Addons angeschlossen

Unzureichendem Kontakt in der Verlängerung (gut lang abisoliert und gut verdrillet mit z.B. Wago-Klemme)
    und oder zu fest angezogen am AddOn? (Lötverbindung intern beschädigt)

Daher mal einen anderen Klemmblock verwenden und wenn du noch einen DS18B20 hast mal noch diesen an einem anderem Klemmblock

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.