Shelly Plus Uni mit LJ18A3 am Counter als Wasseruhr-Zähler - zählt falsch (?)

• Moin,

also ich habe einen LJ18A3 9-36V an den Shelly angschlossen. (Shelly läuft auf 12VDC über gutes Netzteil)

Habe erstmal alles in Litern zählen lassen damit keine Umrechnungsfehler passieren.

Soweit funktionierte auch alles - jedenfalls gestern - heute früh hatte ich 9m³ mehr auf dem Counter.

Zwischen 6:00 und 7:00 muß irgendwas passiert sein ...

Ich gleich in den Keller gerannt - alles OK Wasseruhr steht noch auf 161m³ nicht auf 190m³.

Bilder sagen mehr:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(161263 waren der Anfahngszählerstand von gestern früh)

Nun überlege ich was ich falsch gemacht habe .... warum funktioniert alles bis ca. 22:00 und morgends habe ich 7000 impulse mehr auf dem Shelly?

Ich habe noch einen 5VDC-Sensor (LJ18A3) sollte ich lieber diesen nehmen und den Gnd an Gnd (5V) vom Shelly anschließen?

Vielen Dank für einen hilfreichen Tip.

• dass es zu Mehrfachimpulsen kommen kann, wenn das abgetastete Rad ungünstig stehen bleibt...

Wenn du den Zeiger abfrägst, solltest du ihn nicht bei dem Wert "0" abfragen.

Genau dort hat die Mechanik den höchsten Widerstand um auch das Rollenzählwerk um eine Stelle weiter zu bewegen.

Genau bei "0" kann bei geringen Durchfluß ein "pendeln" sich einstellen bis der Widerstand überwunden ist. (Viele Impulse obwohl an gleicher Stelle)

-> Überwache den Zeiger einfach in der Stellung "5" und gut is...

• Hallo,

Der Sensor sitzt aussermittig auf dem Metallzeiger.

Ja der Metallzeiger ist ziemlich dick, ein Impuls dauert ca. 5sek. Vielleicht 1/3 einer Umdrehung.

Manchmal steht der Sensor auf dem Zeiger (rote Led) hat bisher nix gemacht.

Wenn Vielleicht die ganze Nacht der Impuls steht - wer weiss ...

Man kann ja noch einiges Einstellen - bin aber nicht so der Auskenner.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.