Device Profil "Cover" nur über Umweg einstellbar und funktioniert anschließend nicht?!?

• Hallo Zusammen,

ich habe gerade einen weiteren elektrischen Rollladen bei mir mit einem Shelly Plus 2PM ausgerüstet.

Nach der elektrischen Installation wollte ich nun den Shelly konfigurieren.

Im WLAN ist er bereits. Aber ich finde die Möglichkeit, das Device Profil einzustellen nicht mehr.

Außerdem fehlt die Möglichkeit, die Temperatur Einheit einzustellen, auch wenn das für mich aktuell kein Problem darstellt.

Hier mal ein Screenshot von den Settings.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich die entsprechende URL ( http://[IP des Shellys]/#/settings/device-profile ) im Browser manuell eingebe, komme ich aber auf die Seite auf der das Device Profil eingestellt werden kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich hier das Profil auf Cover ändere, wird dies übernommen, der Shelly bootet neu, auf der Home-Seite wird aber nichts mehr angezeigt.

Ändere ich das Profil wieder zu Switch, werden die beiden Ausgänge wieder einzeln auf der Home-Seite angezeigt.

Auf dem Gerät ist die FW-Version 1.4.2 installiert.

Auf den anderen Shelly Plus 2PM, die ich vor langer Zeit schon installiert habe, ist auch die FW-Version 1.4.2 installiert. Auf denen funktioniert alles wie es funktionieren soll.

Kennt jemand das Problem?

Danke & Gruß

mattbue

Einmal editiert, zuletzt von mattbue (27. August 2024 um 21:30)

• mattbue 27. August 2024 um 21:31

Hat den Titel des Themas von „Device Profil in FW-Version 1.4.2 einstellen?“ zu „Device Profil "Cover" nur über Umweg einstellbar und funktioniert anschließend nicht?!?“ geändert.
  • Ob ihr es glaubt oder nicht, plötzlich hat alles funktioniert.

Um nicht aus Versehen beiden Relais anziehen zu lassen, habe ich von den beiden Ausgängen die Eingänge abgehängt (detached).

Wenn der Shelly nicht im Cover Mode ist und die Bedienung mittels Serien-Taster vorgesehen ist, hat man ja keine Verriegelung.

Anschließend konnte ich den Cover-Mode wie gewohnt einstellen und die Kalibrierung starten.

• Der beste Weg ist, anschließen an 230V ohne Rollo, anmelden, FW Udate, über die App auf "Abdeckung" (Cover Mode) umstellen. Anschließen ans Rollo und kalibrieren.
    Geht ohne WebUI und das Rollo nicht OHNE Cove Mode ansteuern..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.