Fast Roaming - Unterstützung?

  • Hallo,

    ich habe ein wenig mit Fast Roaming (802.11r) experimentiert um den Wechsel des Access Point von Geräten schneller zu gestallten.
    Aktuell habe ich bei meinen Shellys keine Probleme gesehen.
    Unterstützen die Shellys inzwischen Fast Roaming?
    Bzw. bei welchen Situationen könnte es zu Probemen kommen?

  • Soweit ich das mitbekommen habe, unterstützen weder ESP8266, noch ESP32 fast roaming 802.11r. Der WIFI Stack unterstützt nicht 2 gleichzeitige Verbindungen, z.B. aktuelle AP Verbindung + zeitgleiches Scannen und Anmelden an einem 2. AP vor Trennung zum 1. Von daher wird es immer zu einer kurzen Offline-Zeit kommen beim AP-Wechsel. ESP32 sollten aber zumindest 802.11v unterstützen, um grundsätzlich den AP netzwerkgesteuert zu vollziehen.

    Aber ob das überhaupt sinnvoll ist, dass ein Shelly WLAN Gerät fast roaming unterstützt ? Meine verlassen selten ihre Unterputzdosen :)

  • Aber ob das überhaupt sinnvoll ist, dass ein Shelly WLAN Gerät fast roaming unterstützt ? Meine verlassen selten ihre Unterputzdosen :)

    Ich habe halt von Problemen damit gelesen, wenn es aktiviert ist.
    Ich kann es ja nur global für die SSID aktivieren oder nicht. :(
    Außer ich mache jetzt für die Shellys eine separate SSID statt nur ein VLAN, aber das möchte ich eigentlich auch nicht! :(

  • Aber ob das überhaupt sinnvoll ist, dass ein Shelly WLAN Gerät fast roaming unterstützt ? Meine verlassen selten ihre Unterputzdosen :)

    Die meinen Shelly's sind auch artig und bleiben dort wo sie sind. ;)

    Jedoch von Zeit zu Zeit, wenn Urlaub oder mal mehr als ein Tag niemand zuhause, dann schalte ich erhebliche Teile des Hauses via Shelly komplett vom Netz. (wg. Standby-Verlusten von TV, Soundbars, aktive Lautsprecher, WLAN, Geräte, Alexa Geräten, Shelly's etc.)

    Das bedeutet auch einige WLAN Repeater sind dann nicht mehr aktiv, genau dann bin ich eigentlich froh wenn die verbleibenden Shelly's sich mit einem anderen verfügbaren Mesh Repeater verbinden. Vielleicht nicht mehr 30dBm sondern mit 60, aber die Kommunikation bleibt weiterhin bestehen.:thumbup:

    Da ich dzt. für längere Zeit im Süden verweile... Ich sehe neben Kühlgeräten, Video/Alarmanlage, Fritzbox, HA und ein paar Shelly's konsumiert die letzten 4 Tage nichts anderes elektrische Energie. [⌀ 70 Wh]:thumbup:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
  • Ich habe halt von Problemen damit gelesen, wenn es aktiviert ist.

    Im Zusammenhang mit ESP32 habe ich mal gelesen, dass diese in manchen Szenarien, ich meine es war damals Unifi mit aktivierten Roaming features, die Unifi-APs inkorrekter Weise annehmen, dass der ESP32 5GHz fähig ist und den dann quasi mittels BTM vom aktuellen AP "kicken". Da gab es dann auch oftmals im Forum den Hinweis, Shellies können kein 5 GHz, von daher soll man ihnen wenn möglich, eine eigene SSID, ausschließlich im 2,4 GHz zuteilen.

    Ich hatte früher ein Fritz AX - Mesh und dort ständig seltsamste Effekte, teilweise waren ganzen Gruppen von Shellies plötzlich offline, teilweise für 1 Stunde, teilweise haben sie sich auch garnicht mehr verbunden. Das waren aber ausschließlich GEN1 Geräte.
    Letztlich habe ich die ganzen AVM Gerätschaften dann erst durch Aruba, später durch Grandstream APs ersetzt, ebenfalls WIFI 6. Und seitdem ist es zu 99% stabil. Hin und wieder habe ich immer noch kurze, unerklärliche Verbindungslücken. Durch diesen Thread hier kam ich wieder darauf und aktuell ist das eine kombinierte 2,4 + 5 GHz SSID und aktiviertem 802.11 (v,k,r). Vielleicht mache ich wirklich mal eine SSID, ausschließlich für die Shellies und deaktivierte dort die ganzen Features... Werde dann berichten, ob ich dadurch eine Veränderung bemerke

  • This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests.