Status Shelly Skript überwachen und Meldung erstellen

Die Verwendung von Skripten liegt im eigenen Ermessen des Benutzers. Unterstützung für Skripte wird vom Autor des Skripts bereitgestellt.
  • Hallo,

wie kann man den Status eins Skriptes prüfen und damit eine Meldung in das Aktivitätsprotokoll und eine Emailnachricht versenden?

Wenn ein bestimmtes Skript "Aus" bzw,. nicht "aktiviert" ist, dann soll eine Meldung ins das Aktivitätsprotokoll und Meldung per E-Mail versenden. Z.b ACHTUNG: Skript ist offline

Braucht man dazu ein weiteres Skript das den Status des eigentlich Skriptes überwacht?

hat jemand eine Lösung wie man das mittels Code umsetzt? Hab keine Idee wie das mit einer Szene umzusetzen wäre.

• Aus meiner Sammlung kann ich Folgendes anbieten:

Ändere den Namen des zu überwachenden Skriptes:

Code
    let filename = 'dein_Skript_name';

Mein Skript nennst du z.B. Watchdog und stellst es auf Autostart (nur meins auf Autostart.

Das Skript überwacht dein Skript. Läuft dein Skript nicht, wird es gestartet. Wenn dein Skript abstürzt, wird der Shelly neu gestartet und das Spiel beginnt erneut.

• Hallo funktioniert gut. danke.

Welche Zeitspanne dauert es bis das überwachende Skript eingeschaltet wird? 10.000 ms?

Was noch interessant wäre. Kann man im überwachenden Skript noch eine Meldung ins Aktivitätsprotokoll von shelly schreiben lassen, dass das Skript ausgefallen ist?

oder falls technisch nicht möglich. Aus deinem Skript die Info in das Aktivitätsprotokoll schreiben lassen, dass das Skript wieder gestartet wurde.

z.b. "Skript 1 wurde neu gestartet"

Dann würde man es zumindest mitbekommen, wenn das überwachende Skript ausfällt.

Hast du dazu eine Lösung?

Finde leider nichts dazu ...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.