Markise bei Netzwerkverlust hochfahren mit Shelly Plus2PM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe einen Shelly Plus2PM im Rolladenmodus und steuere damit meine Markise über einen Rasberry Pi. Diese zweite Markise ist nicht direkt am Windsensor angeschlossen sondern bezieht das Signal über die HomeAssistant Automation welche auf dem RasbPi läuft.

Damit die Markiese bei einem allfälligen Ausfall des Rasberry Pi oder dem Router nicht zerstört wird, z.Bsp bei Sturm (wenn Murphy zuschlägt) habe ich ein Script gemacht welches alle 60 sec. abfragt ob die IP Adresse im internen Netzwerk vom HomeAssistant noch verfügbar ist, ist diese 5 Minuten lange nicht verfügbar fährt die Markise mit dem Script hoch..

Natürlich kann auch eine andere Adresse, eine internetadresse genommen werden.

Viel Spass - Anlumet

• bei einem allfälligen Ausfall des Rasberry Pi oder dem Router nicht zerstört wird, z.Bsp bei Sturm (wenn Murphy zuschlägt)

Und bei diesem „Murphy“ funktioniert dann noch der Shelly?

Aber trotzdem Respekt wie mächtig die Script Funktion ist 🤗 und die Idee das so umzusetzen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• ich gehe mal davon aus dass der Shelly noch Strom hat, der "Murphy" ist im Bezug darauf dass sich der RasbPi oder der Router verabschiedet haben und zur gleichen Zeit ein Sturm aufzieht und ich nicht zu Hause bin, ich habe das Script getestet es funktioniert 8)