Device Temperaturen Energiesparmodus

• Ich habe im Aussenbereich 3 Shelly 2pm in Verwendung. Diese sitzen (zur Sicherheit) in einer IP67 Dose. Normalerweise kommt dort kein Wasser hin.

2 Shellys steuern seitliche ZIP Rollos der dritte das Dach der Pergola. Funktion läuft ohne Probleme.

Heute hat es bei uns 35° Außentemperatur. Eine Zip Rollo wollte ließ sich per HA nicht mehr steuern. In der Shelly App kam dann der Hinweis: Temperatur zu hoch!

Ich hab mir dann in HA die Device Temp. anzeigen lassen, über 110°! Die anderen Beiden hatten ca. 85°. Ich dachte, dass wohl der interne Sensor defekt sein muss.

Dann bin ich aber draufgekommen, der Energiesparmodus war nicht eingeschalten.
    Ich hätte nicht erwartet, dass der Unterschied doch so hoch ist.

Hat jemand Erfahrungen mit den hohen Temperaturen? Wie sehr schmälert das die Lebensdauer?

Was könnte ich zur Kühlung beitragen? Eine Metallbox mit aufgeklebten Kühlrippen?

• Dann bin ich aber draufgekommen, der Energiesparmodus war nicht eingeschalten.
    Ich hätte nicht erwartet, dass der Unterschied doch so hoch ist.

Ob es allein daran liegt? Ich habe 4 Shelly Plus 1 in einem ebenfalls wasserdichten Kunststoffgehäuse, zwischen und neben den Shellys sind geschätzt je 15mm Platz, in der Halle, in der sie verbaut sind, beträgt die aktuelle Temperatur etwa 26°C. Alle laufen im ECO Modus, aktuell liegen die Temperaturen zwischen 49°C und 55°C. Die "Randshellys" haben dabei, wie erwartet, die etwas niedrigeren Temperaturen.
    Die Idee mit der Metallbox ist eher kontraproduktiv, sie schirmt das WLAN ab. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind alle 3 Shellys in einer Dose. Ist diese ausreichend groß, gibt es Luft zwischen den Shellys? Ist die Dose direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt?

• Stimmt, an den WLAN Empfang hab ich nicht gedacht. Direkter Sonne sind sie nicht ausgesetzt, aber unterhalb einer Metallplatte, die der direkten Sonne ausgesetzt ist. Dort wird es sicher auch warm. Platz sollten die Shelly in der Dose genug haben. Ich beobachte die Temperaturen jetzt einmal. Die Temperatur war nicht aktiviert in HA.