-
Autor
Hallo zusammen!
Bisher habe ich hier „nur“ mitgelesen, da ich nun aber etwas (viel) auf dem Schlauch stehe, muss ich mich einmal zu Wort melden.
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich habe mich schon sehr lange mit dem Thema „Shelly als Alarmanlage“ beschäftigt und einige Beiträge dazu gelesen Die eigentliche Idee, die Rauchmelder zu nutzen - dafür hätte ich mir extra die von Shelly gekauft - habe ich verworfen, da es leider nicht so umsetzbar ist wie von mir gewünscht.
Ziel ist es, eine Alarmanlage zu installieren, welche nur über Shelly (Software) läuft - ich habe weder Home Assistant noch iO Broker.
Was habe ich mir vorgestellt:
Die Auslösung soll durch ein oder mehrere Geräte erfolgen. Ich habe dabei an Shelly Motion 2 oder Shelly BLU Motion gedacht - vermutlich ersteres.
Sobald ein Gerät auslöst, sollen mehrere Shelly 1 PM und Shelly Plug S aktiviert werden und somit von Aus zu An springen.
An diesen Geräten hängen Lampen und die Sirene(n).
Eventuell, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich das wirklich will, sollen auch Shelly 2 PM geschaltet werden und somit die Rollladen nach unten/oben fahren.
Hier wünsche ich mir jedoch ein zweistufiges Modell bzw. zwei Varianten.
In Variante 2 sollen mehr Shellys schalten, als in Variante 1.
Wieso: Ich möchte die Sirene an der Außenwand nur auslösen wenn ich nicht zu Hause bin.
Somit wäre Variante 1 interner Alarm und Variante 2 interner und externer Alarm.
Es müsste somit die folgenden Schaltzustände geben:
Aus: Einer der Shelly Motion erkennt was, löst aber nicht aus.
Ein (intern): Einer der Shelly Motion erkennt was und löst die hinterlegten Aktionen aus.
Ein (extern): Einer der Shelly Motion erkennt was und löst die hinterlegten Aktionen aus.
Die manuelle Auslösung der bei „intern“ und „extern“ hinterlegten Aktionen - als eine Art Panikknopf - wäre schön, ist aber kein muss.
Wichtig ist: Wenn eine Auslösung stattgefunden hat, soll natürlich deaktiviert werden können.
Im Idealfall schalten bei einer Deaktivierung die Shellys nicht stumpf auf aus, sondern nehmen den Schaltzustand/Rollladenhöhe ein, welche sie vor der Auslösung hatten.
Hier wäre die erste Frage: Wie setze ich meine oben genannten Vorstellungen am besten um?
Frage zwei bezieht sich dann aufs aktivieren und einsehen das Schaltzustandes.
Klar, in der App sollte das kein Problem sein, aber welche Lösungen gibt es noch?
Für intern fällt mir das WallDisplay ein. Dort sollte man schalten und den Zustand sehen können. Mit einem Button wird das wohl eher schwer oder?
Darüber könnte ich schalten, sehe aber nicht den Schaltzustand.
Oder könnte man sich ein Panel mit drei LED bauen und je nach aktivierten Modus leuchtet eine der LED?
Und wie sieht es aus mit der Aktivierung von außen aus?
In meiner Vorstellung habe ich ein Tastenfeld/Fingerabruckscanner, RFID/NFC Chip mit dem ich das schalten kann. Dieses Gerät müsste eigentlich nur - ggf. mit Hilfe eines angeschlossenen Shellys - den Modus „Ein (extern)“ aktivieren bzw. deaktivieren und natürlich den jeweiligen Status anzeigen.
Ich bin für Hilfen unendlich dankbar.
Sollte es Verbesserungsvorschläge geben, bin ich natürlich auch sehr dankbar.
Beste Grüße
Viewty