Shelly Alarmanlage

• Hallo zusammen!

Bisher habe ich hier „nur“ mitgelesen, da ich nun aber etwas (viel) auf dem Schlauch stehe, muss ich mich einmal zu Wort melden.
    Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich habe mich schon sehr lange mit dem Thema „Shelly als Alarmanlage“ beschäftigt und einige Beiträge dazu gelesen Die eigentliche Idee, die Rauchmelder zu nutzen - dafür hätte ich mir extra die von Shelly gekauft - habe ich verworfen, da es leider nicht so umsetzbar ist wie von mir gewünscht.

Ziel ist es, eine Alarmanlage zu installieren, welche nur über Shelly (Software) läuft - ich habe weder Home Assistant noch iO Broker.

Was habe ich mir vorgestellt:
    Die Auslösung soll durch ein oder mehrere Geräte erfolgen. Ich habe dabei an Shelly Motion 2 oder Shelly BLU Motion gedacht - vermutlich ersteres.

Sobald ein Gerät auslöst, sollen mehrere Shelly 1 PM und Shelly Plug S aktiviert werden und somit von Aus zu An springen.
    An diesen Geräten hängen Lampen und die Sirene(n).
    Eventuell, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich das wirklich will, sollen auch Shelly 2 PM geschaltet werden und somit die Rollladen nach unten/oben fahren.

Hier wünsche ich mir jedoch ein zweistufiges Modell bzw. zwei Varianten.
    In Variante 2 sollen mehr Shellys schalten, als in Variante 1.
    Wieso: Ich möchte die Sirene an der Außenwand nur auslösen wenn ich nicht zu Hause bin.
    Somit wäre Variante 1 interner Alarm und Variante 2 interner und externer Alarm.

Es müsste somit die folgenden Schaltzustände geben:
    Aus: Einer der Shelly Motion erkennt was, löst aber nicht aus.
    Ein (intern): Einer der Shelly Motion erkennt was und löst die hinterlegten Aktionen aus.
    Ein (extern): Einer der Shelly Motion erkennt was und löst die hinterlegten Aktionen aus.

Die manuelle Auslösung der bei „intern“ und „extern“ hinterlegten Aktionen - als eine Art Panikknopf - wäre schön, ist aber kein muss.
    Wichtig ist: Wenn eine Auslösung stattgefunden hat, soll natürlich deaktiviert werden können.
    Im Idealfall schalten bei einer Deaktivierung die Shellys nicht stumpf auf aus, sondern nehmen den Schaltzustand/Rollladenhöhe ein, welche sie vor der Auslösung hatten.

Hier wäre die erste Frage: Wie setze ich meine oben genannten Vorstellungen am besten um?

Frage zwei bezieht sich dann aufs aktivieren und einsehen das Schaltzustandes.
    Klar, in der App sollte das kein Problem sein, aber welche Lösungen gibt es noch?
    Für intern fällt mir das WallDisplay ein. Dort sollte man schalten und den Zustand sehen können. Mit einem Button wird das wohl eher schwer oder?
    Darüber könnte ich schalten, sehe aber nicht den Schaltzustand.
    Oder könnte man sich ein Panel mit drei LED bauen und je nach aktivierten Modus leuchtet eine der LED?

Und wie sieht es aus mit der Aktivierung von außen aus?
    In meiner Vorstellung habe ich ein Tastenfeld/Fingerabruckscanner, RFID/NFC Chip mit dem ich das schalten kann. Dieses Gerät müsste eigentlich nur - ggf. mit Hilfe eines angeschlossenen Shellys - den Modus „Ein (extern)“ aktivieren bzw. deaktivieren und natürlich den jeweiligen Status anzeigen.

Ich bin für Hilfen unendlich dankbar.
    Sollte es Verbesserungsvorschläge geben, bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Beste Grüße
    Viewty

• Hallo,

kurz gesagt: Schelly -- Alarm -- Sicherheit? Das beißt sich irgendwie. Man kann aus einer Homeautomation keine Alarmanlage basteln. Router verschluckt sich und schon herrscht ewige Ruhe. Mal abgesehen von den anderen kleinen Wehwehchen, die immer mal wieder vorkommen. Das würde ich noch mal überdenken.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich habe meine Motion noch nicht montiert, allerdings habe ich mit einem HM-IP Bewegungsmelder gelegentlich eine Fehlauslösung, obwohl niemand im Haus ist. Das kann 1x wöchentlich +/- sein. Wenn die Motion ähnlich oft falsch auslösen wären es bei 7 Stück durchschnittlich eine Fehlauslösung pro Tag. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der die Motion bereits "produktiv" einsetzt 66er ?

• Zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Krauskopp Mir ist vollkommen bewusst dass es keine Alarmanlage wäre die nach einer DIN-Norm oder VDE-Richtlinie geprüft/zertifiziert ist.
    Mir geht es tatsächlich primär um die abschreckende Wirkung und die Beruhigung meiner Frau.
    Was genau meinst du mit "Router verschluckt sich" und "kleine Wehwehchen"? Bisher hatte ich mit Shelly keine nennenswerten Probleme.
    Im Einsatz habe ich gut 20 2PM für die Rollladen und vier 1 Plus für die Außenbeleuchtung. Dort sind auch Zeitpläne hinterlegt - geh 15min vor Sonnenuntergang an und um 23 Uhr aus.
    Ich sehe den Vorteil dies über Shelly zu realisieren darin, da ich somit Funktionen habe welche ich mit anderen Systemen nur schwer oder vielleicht gar nicht umsetzbar sind - zum Beispiel die automatische Licht- und Rollladensteuerung.

Genau genommen werden Alarmanlagen in Gefahrenwarnanlagen (bei Einbruch, Brand oder austretendem Wasser können - abwesende - Hausbewohner gewarnt werden) und Gefahrenmeldeanlagen (hier stehen Einbruchmeldeanlagen (EMA) und Überfallmeldeanlagen (ÜMA) im Fokus) unterschieden. Natürlich kann man sich eine Gefahrenmeldeanlage installieren, welche diverse Normen/Richtlinien erfüllt. Dann sollte diese aber bitte komplett autark vom Stromnetz und Hausnetzwerk sein - also mit USV und eigenem Zugang zum Internet - und natürlich auch auslösen wenn diese manipuliert wird. Natürlich mit direktem Zugang zum Sicherheitsdienst/Wachschutz.
    Die große Keule wollte ich aber nicht schwingen und einfach mal prüfen ob man dies nicht wie oben beschrieben mit Shelly realisieren kann.

Im Bekanntenkreis ist eine richtige Alarmanlage installiert, welche auch auf Bewegungsmelder mit Akku/Batterie aufbaut. Die Basisstation hat eine USV und vermutlich ein eigenes Modem und mobilen Internetzugang.
    Auch hier löst der Alarm ab und an mal aus, wenn irgendein Krabbeltier erkannt wird. Meines Wissens nach kann beim Motion 2 die Bewegungsempfindlichkeit eingestellt werden - das spricht zum Beispiel für Shelly.

Schubbie Danke für die Info und den Verweis auf 66er.

Ich würde mich freuen, wenn ich es irgendwie hinbekomme und wenn die Schwarmintelligenz hierbei unterstützen kann. :)

Einmal editiert, zuletzt von Viewty (30. Juli 2024 um 14:08)

• Als Denkansatz: ich verwende eine Honeywell Home Alarmanlage, die früher nur lokal bedienbar war. Umbau mit einem 1PM zwischen Akku und Bedienteil. Dadurch habe ich eine normale Alarmanalge mit Zonen usw. UND eine Clodbasoerte Ein/Aus Möglichkeit.

Zusätzlich sind im (geschützem) Aussenbereich die neuen Motions im Einsatz und schalten nach Wunsch/Licht usw und setzen Vorab Warnungen als SMS ab.

Bin total zufrieden mit der Lösung

• Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.