Aktionen oder Script

• Werte Shelly-Experten,

als Anfänger habe ich meine Shellys+1PM prinzipiell voll "im Griff". Trotzdem ist mir immer noch nicht klar geworden welche Vor- und Nachteile eine uhrzeitgesteuerte Steuerungsaufgabe hat, die ich sowohl mit Aktionen als auch mit einem Script lösen kann.

Vielleicht könnte einer von Euch mir das verständlich erklären, oder entsprechende Links vorschlagen? Dazu sage ich im Voraus Danke.

Mit freundlichem Gruß

Klaus

• Hallo privat38300,
    obwohl Shellys bereits von Haus aus sehr viel können, stößt du vermutlich irgendwann an Grenzen. Vieles lässt sich über die Cloud "programmieren", das ist aber nicht jedermanns Sache. Manche User möchten einfach nicht, dass der Shelly "nach Hause telefoniert", andere haben Bedenken, wenn das Internet oder der Cloudserver ausfällt.
    An diesem Punkt gibt es nun 2 Möglichkeiten:
    1. Ein übergeordnetes System wie z.B. Homeassistant.
    2. Scriptprogrammierung im Shelly.
    Hier im Forum gibt es User, die sich bestens mit Scripten auskennen, dort findest du auch Links dazu, beispielhaft nenne ich hier eiche und ostfriese.

• Eine reine Uhrzeit gesteuerte Funktion lässt sich zunächst mit Zeitplänen, sog. Schedule Jobs, realisieren. Diese können inzwischen per Web UI weitgehend flexibel angelegt und geändert werden.

Der einzige Nachteil solcher Jobs liegt darin, dass sie ausschließlich zu den konfigurierten Zeiten triggern - also nicht nachträglich, falls zum Triggerzeitpunkt keine Stromversorgung vorliegt. Ich bin ein Fan solcher Schedule Jobs, weil der Scheduler bereits im Betriebssystem (Firmware) arbeitet.

Ein solcher Job kann jegliche verfügbare Methode nutzen, also nicht etwa nur etwas ein- oder ausschalten. Allerdings unterstützt das Web UI nicht das Eintragen/Editieren beliebiger Methoden. Hierfür ist ein HTTP Request geeignet, welcher per Web Browser abgeschickt werden kann (Adresszeile). Dies ist alles in der API Dokumentation verteilt beschrieben.

Ich habe u.a. eine Webseite erstellt, welche das Anlegen und Ändern von Schedule Jobs unterstützt, welche die Methode "Script.Eval" nutzen. Damit kann eine Skript interne Funktion aufgerufen werden, welche das Gewünschte sehr flexibel implementieren kann. Hiermit fügt sich die Flexibilität von Schedule Jobs und Skripten auf ideale Weise zusammen.

Ein solcher Schedule Job kann auch mehrere Methoden triggern. Dann ist der Eintrag aber sehr komplex und man muss sich sehr genau mit der Syntax solcher Einträge beschäftigen.

Die Verwendung solcher Jobs und/oder Skripten bietet den Vorteil der autarken Funktion eines Shelly, welche zumeist auch dann wirkt, wenn temporär kein WLAN verfügbar ist. Zu den Einschränkungen von Schedule Jobs bei fehlendem WLAN teile ich erst bei Interesse mehr mit, weil dies mehrere Aspekte umfasst.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Der einzige Nachteil solcher Jobs liegt darin, dass sie ausschließlich zu den konfigurierten Zeiten triggern -

Das ist wohl logisch.

Ein solcher Job kann jegliche verfügbare Methode nutzen, also nicht etwa nur etwas ein- oder ausschalten. Allerdings unterstützt das Web UI nicht das Eintragen/Editieren beliebiger Methoden. Hierfür ist ein HTTP Request geeignet, welcher per Web Browser abgeschickt werden kann (Adresszeile). Dies ist alles in der API Dokumentation verteilt beschrieben.

Jetzt bin ich raus.

Die Verwendung solcher Jobs und/oder Skripten

Wo hast du jetzt etwas von Skripte geschrieben?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.