Netzwerkumstellung: Shellys in neues WLAN umziehen einfach möglich? (Weiternutzung Home Assistent)

  • Hallo,

    ich möchte in naher Zukunft meinen KNX-Bus in den HA integrieren und dann in diesem Zuge mein Netzwerk umstellen.
    Aktuell habe ich aus Zeitgründen alles im Hauptnetz der Fritzbox und nur wirklich unsinnige Geräte im Gastnetz.

    Bei der Neuerstellung möchte ich mit einem Unifi CGU folgende Topologie aufbauen.

    • Management-LAN (Management)
    • Main-LAN (PC, Notebook, usw.)
    • Offline-LAN (alte PCs ohne Sicherheitsupdates z.B. Win7)
    • IoT-LAN (Shellys und KNX)
    • Guest-LAN (Gäste)
    • Camera-LAN (Außenkameras)

    Mein Server auf dem unter anderem die VM für HomeAssistant läuft soll ins Main-LAN und per Firewall der Zugriff für den HA auf das IoT-LAN geregelt werden.
    Falls das nicht möglich sein sollte, dann würde ich der VM mit HA eine physikalische NIC zuweisen und ihn direkt ins IoT-LAN integrieren.

    Frage 1:
    Ist es möglich die Shellys vom Fritz-WLAN in das IoT-Lan mit einem anderen IP-Bereich zu überführen ohne alles neu machen zu müssen?

    Frage 2:
    Seht ihr generell große Probleme bei der Aufteilung in verschiedene Netzwerksegmente oder ist das im Grund leicht möglich?

  • MasterRBG Zu Frage 1: Das kommt darauf an ob die IP-Adresse fest eingestellt ist oder per DHCP bezogen wird. Bei DHCP, einer identischen SSID und einem identischen Passwort gibt es keine Probleme.

    Zu Frage 2: Schau mal unter dem Begriff "VLAN" im Internet nach. Meine Lösung um mehrere Netze (Segmente) zu betreiben die keinen Zugriff aufeinander haben ist die Kaskadierung von Routern. Meine IOT Geräte befinden sich in einem anderen Netzwerk und haben keinen Zugriff auf das Netzwerk in meinem Büro. Die Geräte dürfen sich dann ungestört gegenseitig "ausschnüffeln" und können nach Hause telefonieren.8) Ein Internetradio oder ein Sprachassistent sind sind gesprächig und auch die WLAN Steckdose hängt an Ihrer "Klaut".

    Das mit der "Klaut" regele ich inzwischen anders, aber das war nicht das Thema.