-
Autor
Liebe Gemeinde,
wie in der Shelly Section schon angekündigt, hier mein Beitrag über meine Überwachung von den Sensoren. Vielleicht hat ja jemand eine andere bessere Idee?
Kurz als Einführung: Die D&W Sensoren habe eine Batterieanzeige, die nicht zu gebrauchen ist. In allen meinen Fällen bisher, war die Batterie leer, die Anzeige stand bei 100%. Deswegen wollte ich eine eigene Überwachung.
In der Shelly App kann man, wenn man direkt den Sensor anklickt, sehen, wann das letzte Mal übermittelt wurde. Wenn dieser Wert nicht mehrere Minuten oder mehr ist, "lebt" der Sensor noch.
Leider finde ich diesen Wert nicht in HA, sonst wäre die Überwachung sehr einfach gewesen. Somit musste ein anderer Weg gefunden werden.
Weil die Sensoren auch die LUX Werte übertragen, und diese sich über den Tag mehrfach ändern, verwende ich diese zur Überwachung. Im der Nacht ist der Wert auf 0 (Ich habe überall Rollos), unter Tags sollte ansteigen. In den Wohnräumen bis 1000 (und mehr), im Keller auf 100. Die meisten Sensoren schauen in den Raum.
Somit hab ich als Auslösegrenze 10 LUX gewählt. Einmal steigend und einmal fallend. Somit sollte die Erkennung 2 mal am Tag erfolgen. Das sollte für mich einmal ausreichend sein.
Ich hab für jeden Sensor einen Timer angelegt, der von 48h herunter zählt. Ich werde aber wahrscheinlich die Zeit auf 24h reduzieren. Der Timer wird gestartet, wenn der LUX Wert auf über oder unter 10 fällt. Ein nochmalige Ansteigen oder Abfallen resetet und startet den Timer neu. Wenn die Zeit von einem Timer abläuft, bekomme ich eine Nachricht welcher Sensor betroffen ist.
Ich hab das System jetzt eine Woche laufen, bei einem Sensor ist schon die Batterie leer geworden. Ist mir aber frühzeitig aufgefallen, weil ich eine Übersicht mit den Timern habe. Es ist natürlich ein großer Aufwand, für jeden Sensor nur für die Überwachung einen Timer und 2 Automationen zu haben. Wie schon gesagt, vielleicht hat jemand eine andere Idee.