Batterieanzeige/Beaconmodus

• Liebe Gemeinde,

mein Beitrag ist so eigentlich keine Frage, sondern eher ein Hinweis. Die Batterieanzeige ist ja, wie bekannt, nicht zu gebrauchen, weil die Batterie einfach leer ist, die Anzeige aber noch bei 100% steht. Ich habe aber einen Shelly Blu D&W der mir einen Wert von 69% ausgibt. Der Großteil meiner D&W betreibe ich im Beacon Modus, da ich auch mit dem Lichtsensor für Rollos arbeite. Einige Wenige betreibe ich im "normalen" Modus, die schicken dann ein "Update" ca. alle 30 Minuten. Leider wird dabei nicht die Lichtintensität mit übermittelt. Das habe ich so vorher auch nicht gewusst, war mir (damals) nicht wichtig. Für mich halten die Batterien im Beaconmodus aber nicht länger oder kürzer.

Ich hab mich auch zu viel auf die Sensoren verlassen, musste einmal ein Wochenende weg, vor dem Verlassen des Hauses einen schnellen Blick auf die Sensoren, alle Fenster zu. Ein Fenster war offen, bei dem Sensor war die Batterie leer. Man sieht es wenn die letzten übermittelten Werte schon ein wenig länger her sind. Nur dazu muss man jeden Sensor extra aufrufen. Ich hab mir dazu eine Art "Überwachung" in HA gebastelt, dazu aber ein extra Beitrag in HA Bereich. Eventuell ist eine Überwachung auch mit Scripts möglich, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.

• Weshalb machst du 2 Themen auf?

Fauwee
    16. Juli 2024 um 17:33
  • Das heißt die D/W senden ohne Beacon-Modus halbstündlich einen Beacon, aber mit welchem Inhalt?

Und die App/Cloud meldet einen Sensor nicht als "offline" auch wenne z.B. 24h kein Beacon angekommen ist?

Das finde ich sehr schwach von Shelly muss ich sagen. Hab leider kein HA am laufen, würde aber auch gerne den Status überwachen.

1x WD / 3x Plus1 / 1x Plus1 PM / 1x PM-Mini / 3x 1PM-Mini / 1x 1Mini / 2x PlusAddon (DHT22) / 6x PlusPlugS / 2x Plug (16A) / 4x RGBW2 / 2x Plus-RBGW / 3x 2.5 / 2x Plus2PM / 2x Dimmer2 / 1x 0-10V Dimmer / 18x BLU-D&W / 8x BLU-Button / 4x BLU-Motion / 4x Plus-H&T / 8x BLU H&T / 4x BLU-RC4 / 1x BLU-Button4 / 1x PRO 3EM

• Soweit ich mich richtig erinnere melden sich alle Batteriegeräte so ca. alle 24h wenn sich kein relevanter Wert ändert.

Beim Beacon hab ich festgestellt sendet er den Batteriestand öfters als den rssi Wert. Damit ich den Radius des Blu Tasters ganz grob bestimmen kann überwache ich den Rssi Wert. Den sollte ich alle 300sec empfangen aber leider ist der Beacon nicht sehr zuverlässig und bleibt manchmal aus.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.