Rollos automatisiert steuern

  • Guten Morgen,

    Ich möchte meine Rollos gerne automatisch herunterfahren, wenn die Sonne auf das entsprechende Fenster scheint. Gibt es einen Sensor der Sonnenlicht erkennt? Es gibt ja UV-Sensoren, aber da befürchte ich, dass an manchen bewölkten Tagen der Sensor unnötig ausschlägt (ich hab mir zum Beispiel letzte Woche einen Sonnenbrand geholt, obwohl die Sonne an dem Tag vielleicht 10min zu sehen war). Hat jemand sowas schon umgesetzt? Ich nutze einen Raspberry mit io.broker, könnte also prinzipiell jeden Sensor irgendwie nutzen.

    Gruß,

    Sven

  • Hey und guten Morgen,

    ich mache das komplett ohne Sensor über FHEM. Ich denke mal io.broker kann sowas auch....

    FHEM weiß wo die Sonne, auf den Grad genau. Damit kann ich dann einfach eine Regel erstellen und das Rollo automatisch fahren lassen.

    Wenn du das über einen Sensor erledigen willst, sparst du dir die Regel pro Haus-Seite aber muss dem entsprechenden Sensor natürlich die Schwellwerte mitteilen. So sind dann weniger Fehlauslöser vorhanden.

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

  • Das ist eine super Idee, danke. Ich sehe da aber noch das Problem, dass die Sonne nicht zwangsläufig "sichtbar" ist. Meine Idee war eigentlich, nur dann zu beschatten, wenn die Sonne tatsächlich scheint, denn ich denke, dass sich die Räume nur dann aufheizen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

    Natürlich soll die Beschattung nicht bei jeden Wölkchen wieder aufgehen, da müsste man mit einer Schwelle arbeiten und ggf. nur alle 15-30min prüfen.

    Ich habe in der Nachbarschaft eine professionelle Wetterstation, die scheinbar die Sonneneinstrahlung in Watt/m² angibt. Die Werte muss ich mal beobachten, ob sich da eine gescheite Steuerung in Kombination mit dem Sonnenstand realisieren lässt. Quasi anhand vom Sonnenstand bestimmen, WELCHE Rollos geöffnet / geschlossen werden und anhand der Leistung OB geöffnet / geschlossen wird.

  • Das Thema ist an sich immer wieder so ne sache. Du muss natürlich mit schwellwerten und in meinen Augen auch mit zeitwerten arbeiten. Sonst hast du das von dir beschriebene Problem. Jede Wolke = Rollo hoch/runter.

    Am besten ist wohl ein mix aus tatsächlichen werten eines Sensors in Verbindung mit sonnenstand und Wetterlage. Ich selber habe nur eine seite am Haus bei der dies zum Tragen kommt. Dort fahre ich die rollos dann auf 80% um noch lüften zu können. Mir reicht aber die in fhem hinterlegte grad Zahl der Sonne. Mir ist es egal ob nun eine wolke davor ist oder nicht. Hinzu bekomme ich über das Modul, welches ich nutze in fhem auch lichtwerte. Die sind natürlich nicht so als wäre ein Sensor an der Haus Seite. Aber mit ein wenig beobachten und anschließender fein justage geht das sehr gut. Anbei mal die readings, die mir in fhem zur Verfügung stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie es in FHEM einzustellen ist oder geht, in Homematic könnte ich eine Verzögerungszeit einstellen. So fährt das Rollo nicht bei jeder Wolke sofort hoch/runter.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.