Shelly Plus 1PM mini defekt

• ich benutze den 1PM Gen3 mini um ein Ladegerät zu steuern und auch die Stromaufnahme zu messen

soweit so gut und es hat auch ca. 1 Monat funktioniert, jetzt schalter der Shelly nicht mehr - habe alles probiert Werkseinstellung, Softwareupdate, etc. keine Erfolg!

man hört und fühlt auch wie der Shelly das Relais schaltet aber es bleibt der Stromkreis im Shelly immer geschlossen und das angeschlossene Ladegerät bekommt dauerhaft Strom!

in meiner Verzweiflung habe ich nun den Shelly leicht mit einem schraubenzieher "angeklopft" und siehe da er funkzuniert wieder!! d.h. der interne Schalter halt wohl "geklebt" !!

Kennt jemand das Problem? weil ich möchte eigentlich eine stabile Funktion haben und nicht alle paar Wochen "mechanisch" nachhelfen müssen!!!

• Ladegerät zu steuern und auch die Stromaufnahme

Hast du mal ein wenig Daten?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.