-
Autor
Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation:
- Mein Garten ist 3 km weit weg und ist mittels Insel-Lösung (Solar und Pufferbatterie) mit 220 Volt versorgt.
- Der Garten ist über Vodafone + LTE Router verbunden. Leider ist kein VPN möglich, da der Router weder IPv4 noch über IPv6 erreichbar gemacht werden kann (Das wird vom Mobilfunk unterbunden, bei normalen Internetanschlüssen funktioniert das, aber nicht über einen Mobilfunk-Router)
- Ich möchte mein Dörr-Gerät laufen lassen, nur das zieht 700W/h das halten meine Pufferbatterien nicht solange aus bis wieder genug Sonne am Himmel ist.
- Je nach Sonnenschein wird die Batterie mal schneller oder eben langsamer geladen (was ein Scheduling beim Shelly ausschließt)
- Von meiner verbauten Solaranlage bekomme ich Status-Emails über die aktuelle Versorgungsleistung der Batterie in Volt und Ampere. Kritische Voltzahl für den 220V Spannungswandler liegt bei 11,3 - dann schaltet der in den Alarmzustand und schaltet 220V ab - Problem ist, der Piepst permanent was nicht ausgeschaltet werden kann. Und wenn dann mehrere Tage keine ausreichende Sonne kommt, dann piepst das auch so lange und stört meine Nachbarn.
- Ich möchte aber meine Insel-Lösung gar nicht bis zum Cut-Off aussaugen - da ja auch noch Kühlschrank etc. darüber läuft
- Ich bekomme auch E-Mail-Statis über den Ladezustand, also ob Solarzufluss "OFF" ist - also in der Nacht passiert da nichts, "LOAD" - die Batterie wird geladen, "BALANCE" die Restladung erfolgt in niedriger Kapazität, "FLOAT" Der produzierte Strom wird verworfen, da Batterien voll sind.
- Ich weiß, dass ich mein Dörrgerät ca 5-6 Stunden laufen lassen kann wenn der Status BALANCE erreicht wurde, und ca 7-8 Stunden wenn der Status FLOAT erreicht wurde
Nun würde ich gerne das ganze Scripten (Applescript oder von mir aus auch Shell, ich bau mir das schon um) aber es fehlt mir die Idee wo ich anfange, und ob es überhaupt geht.
Da ich kein VPN aufbauen kann, kann ich den Shelly nicht mit IP erreichen. Aber über https://control.shelly.cloud/ kann ich meine Shelly bedienen.
Ich würde gerne wenn ich eine E-Mail erhalte mit der Statusänderung BALANCE den Shelly einschalten. Mehr nicht. Da der Shelly mir 3 Stunden (60*60*3 = 10800 Sekunden) Laufzeit - Auto Off - hinterlegt ist, braucht es nicht mehr als nur diesen einen Script Aufruf. Geht das irgendwie das ich das per Script über den Login auf control.shelly.cloud ausführen kann?
E-Mail Erkennung mache ich über eine E-Mail-Regel mit Aktion "Starte Script". In dem Script soll dann einfach nur diese eine Aktion stattfinden "Starte Shelly Gerät XY". Fertig
Und das halt ohne IP-Aufruf sondern über control.shelly.cloud