Szene mit Zeitverzögerung funktioniert nur sporadisch

• Hallo,

ich habe bei mir mehrere Shelly 4 PM Pro installiert. Diese schalten meine insgesamt 5 Ventile aus- und wieder ein. Manuell gesteuert läuft alles einwandfrei.

Ich möchte nun jedoch eine SZENE Programmieren, wo zu einer Bestimmten Uhrzeit (zB morgens um 9.00) die Ventile unterschiedlich geöffnet und geschlossen werden (Zur Bewässerung).

Die Szene startet also zB , dass Ventil 1 geöffnet wird und Ventil 2-5 geschlossen wird, nach 10 MInuten, schliesst Ventil 1 und Ventil 2 öffnet sich zeitverzögert..das ganze soll dann durchlaufen bis zu Ventil 5 und dann ist die Aktion beendet.

Leider jedoch bin ich so langsam am verzweifeln. Immer wieder passiert es, dass die Zeitverzögerung nicht funktioniert. Programmiere ich die Szene ohne die Zeitverzögerungen schalten alle Ventile aus und wieder ein. Sobald aber eine Zeitverzögerung programmiert ist, ist es wie ein Glücksspiel . Mal geht es, mal nicht. Ich habe noch ein paar Screenshots der Szene angefügt. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ? Danke für Eure Hilfe / Ideen.

• Aktionen hinterlege ich m.W. nach direkt über die IP Adresse. Da kann ich dann von unterwegs nichts ändern nehme ich an. Die Bewässerung ist in Portugal wo ich nicht immer persönlich anwesend bin. Deshalb wollte ich es über die Cloud machen (APP).

• Das Problem mit den Aktionen ist , dass ich die Abfolge nicht mal unabhängig von der programmierten Uhrzeit laufen lassen kann.

Bei der SZENE kann ich zB sagen , dass das Programm zusätzlich am Tag zwischendurch mal läuft. Das ist bei der Bewässerunrg bei besoinderns heissen Tagen manchmal notwendig.

Die meisten meiner Geräte (wie ZB die Poolpumpe) programiere ich über die Aktion. Bestimmt Zeit aus - und wieder ein.

Aber das war ja nicht meine Frage. Die Frage bleibt nach wie vor, wieso die Zeitverzögerung manchmal funktioniert und manchmal nicht ? Ich habe keinen Zusammenhang gefunden. Habe die Szenen schon gelöscht und komplett neu geschrieben.

Sobald ich jedoch alle Zeitverzögerungen rausnehme wird alles geschaltet.