Daten von Shelly plus 1 pm per Skript eine Datei auf Laufwerk legen und wieder abfragen

• Hallo zusammen, ist es möglich per Skript von einem Shelly aus Daten auf einem Netzwerklaufwerk zu legen und diese wieder abzurufen?

Ich würde gerne ein Shelly plus 1 pm auf Laufzeit steuern und wenn Maximum Laufzeit erreicht ist nicht mehr einschalten lassen.

Dazu bräuchte ich aber eine Historie von einem Tag.

Problem ist, dass Shelly wird öfters am Tag neu mit Strom versorgt, somit wird jedes Mal der Counter zurückgesetzt.

Oder hat, wer eine andere Idee?

Danke schon mal

• Ich habe eine Wechselschaltung am Pool. Einmal mit Netzstrom und einmal aus einer PV Inselanlage. Wenn nun die Gesamtlaufzeit mein max erreicht soll das Relais nicht mehr einschalten. An sonnigen Tagen läuft das Relais bestimmt 8-10 Stunden. Wenn es bewölkt ist max 4 mit PV. Rest vom Netz. Da die Pumpe in der Nacht nicht unnötig laufen muss, wenn ein sonniger Tag ist, kann das Relais aus bleiben.

Da das Relais bei jedem Wechsel zwischen Netz und PV Strom neu gestartet wird, wird der timer im Skript immer auf 0 gesetzt.

Deswegen hab ich mir gedacht, ich schreibe die Laufzeit in ein Protokoll auf dem Netzlaufwerk und rufe das dann ab. Das shelly speichert ja nix oder.

Oder gibt es eine andere Lösung?

Danke schon mal

Vg

• Meier.B

Du kannst schon Variablenwerte dauerhaft im Shelly via Script speichern.

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/KVS/

Jedoch sollten diese Aufgrund der limitierten Lebensdauer des Flash-Speichers nicht dauerhaft zyklisch geschrieben werden.

In meinen Anwendungen schreibe/speichere ich meine Werte bei Erfüllung von zwei Kriterien:

• letzte Speicherung >15min

und

• Änderung zur letzen Speicherung.

Damit komme ich auf mehr als die maximale Lebensdauer des Shellys...

Dh.: Im schlimmsten Fall verliere ich max 15min bei einem Stromausfall...