Whirlpoolwasser mit Heizmatte heizen

  • Guten Tag alle zusammen,

    Suche eine Möglichkeit meinen Whirlpool günstig im Sommer und Herbst zu heizen.

    Was ich habe:

    - 1x Whirlpool mit ca. 500 Ltr

    - 1x Umwälzpumpe mit Filter

    - 1x Solarheizfeld (schwarze Kunststoffmatte wo das Wasser mit der Pumpe durchgedrückt wird, um bei entprechender Sonneneinstahlung das Poolwasser zu erwärmen)

    Vor zwei Jahren habe ich alles montiert und es funktioniert, allerdings nicht automatisch.

    Ich muß immer wieder schauen ob die Sonne wirklich auf das Feld scheint, dann schalte ich, im Augenblick mit einem Fritzboxschalter, die Pumpe für ca. 30 Minuten ein. Es funktioniert soweit gut, nur weil die Pumpe über eine Schaltuhrfunktion läuft, kann es auch passieren das das Wasser kälter wird, was nicht unbedingt gewünscht ist. Konnte so die Temperatur im Pool auf diese einfache Weise schon um ca. 15 - 20 Grad erhöhen.

    Seit kurzem habe ich einige Shelly Produkte installiert und frage mich, ob es nicht besser geht. Denke da an einen Fühler im Pool der die Temperatur misst und einen Fühler beim Solarfeld der auch hier die Temperatur des Wassers misst. Ist das Wasser dann im Solarfeld heißer wie im Pool, soll die Pumpe automatisch einschalten und solange laufen, bis die Temperatur gleich ist. Dann sollte die Pumpe wieder aus gehen. Die Max. Temperatur sollte 38 Grad allerdings nicht überschreiten.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie man so eine Steuerung bauen und programmieren kann?

    Bin allerdings Anfänger und suche möglichst nur eine Steuerung mit der Shelly APP.

    Noch habe ich nicht gekauft, daher wäre auch eine Änderung der Shellyteile kein Problem.

    Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe.

    Günter

  • Ich würde testen, ob ein Shelly Plug (muss ja nicht unbedingt eine Messefunktion haben) beim Schalten der Pumpe abschmiert. Das wird leichter sein, als die FritzDECT 200 (ich gehe davon aus, dass diese gemeint ist) per Script zu schalten.

    Schmiert der Plug S ab, dann müsste möglichst an der Pumpe ein RC-Glied verbaut werden oder man nimmt einen Shelly 1, testet das und verbaut ggf. am Shelly 1 ein RC-Glied (vielleicht hat man noch einen liegen, ansonsten sollte man halt gleich den neuesten Shelly 1 nehmen, daher schreibe ich nur Shelly Plug und Shelly 1, da es mittlerweile zu viele Modelle gibt).

    Auswerten würde ich mit einem Shelly Plus Uni mit 2 Sensoren. Diese Sensoren können vielleicht in ein Rohr eingesetzt werden?

    AZDelivery 2 x 1M Kabel DS18B20 digitaler Edelstahl Temperatursensor Temperaturfühler, wasserdicht https://amzn.eu/d/7LGvr6n

    Leitungen verlängern und mit Schrumpfschlauch abdichten.
    Den UNI mit einem Netzteil versorgen, welches Schutzisoliert ist.

    Wenn das alles läuft, dann sollte eine Auswertung über die Cloud funktionieren, auf jeden Fall findet man dann einen Weg per Actions, Script auf dem Plus UNI oder per übergeordnetem System.

  • Die Pumpe hat nur eine Stromaufnahme von 50W. Ich glaube nicht das es da zu Problemen kommt! Hatte vor einen Shelly Plus 1 + Addon + DS18820 Temp. Sensor zu nehmen.

    Sind diese Fühler nicht wasserdicht?

    Wie ist das mit der Programmierung über die App, ist das möglich?

  • Es geht dabei nicht um die Leistungsaufnahme, sondern um die Spannungsspitzen beim Ausschalten. Ich habe eine 6W Aquariumpumpe, die beim Ausschalten zuverlässig einen Shelly 1PM abschließt. Mit einem RC-Glied jedoch kein Problem.

    Die verlinkten Fühler (und sicherlich auch andere) sind Wasserdicht. Ich habe den einfach ins Aquarium geworfen und keine Probleme damit. Shellies ohne Energiemessung sind da wohl nicht so empfindlich.

    Ich nutze nicht die Cloud und somit nicht die App. Da du ein Plus-Gerät nutzt gehe ich jedoch davon aus, dass man das per Script lösen kann, sollte es per Cloud nicht gehen. Auch für Scripte gibt es hier Experten.

  • Sind diese Fühler nicht wasserdicht

    Produktbeschreibung von den verlinkten DS18B20 von AZDelivery:
    „Mit diesen wasserdichten Temperaturfühlern von AZDelivery können Sie ab sofort auch unter Wasser Temperaturen im Bereich von -55 bis 125 Grad Celsius messen“

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.