Spannungsmessung von O1 und O2 im Cover Modus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi zusammen, bin ganz neu mit der Shelly Thematik und vielleicht kann mich einer kurz aufklären... es soll hinter jeden Rollo-/Raffstoreschalter ein Shelly Plus 2PM.

Beim Messen des ersten installierten Shellys fällt mir auf, dass beide Ausgänge am Shelly Spannung führen wenn der Rolladen gefahren wird. Wenn gefahren wird l, führt der jeweils andere, eigentlich nicht genutze Output 15V.

Der Shelly ist nach erstem Verständnis korrekt im Cover Modus konfiguriert und wurde auch kalibriert.

Bitte um Aufklärung was ich hier übersehe.

Danke und viele Grüße

• Mit welcher Spannung betreibst du den Shelly?

Falls du diesen mit 230V AC betreibst, sollte 15V praktisch nichts bewirken. Über solche Werte wissen andere hier mehr. Da aber die Strommessung ausschließlich über eine Spannungsmessung erfolgt, ist hierfür im Stromkreis eine Messspannung erforderlich. Wie hoch diese sein kann, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.