Vorgehen um defekt auszuschließen?

  • Guten Tag zsammen,

    ich habe bei mir im EG seit Dezember 2023 7 Shellys verbaut um die Rolläden zu steuern aber leider reagieren 2 Stück seit 3 Tagen nicht mehr. Alle Shellys sind immer wieder mal kurzzeitig offline gegangen, aber haben sich von selbst wieder verbunden. Spätestens wenn ich die Sicherung raus und rein mache liefen alle wieder.

    Nun sind 2 offline, Sicherung hat nicht geholfen und auch nicht die Reset Taste 1x kurz oder auch lange (10 Sekunden) drücken um ein Reset zu erzwingen. Ich kann die beiden weiterhin nicht finden bzw. neu in der App einbinden.

    Habt ihr eine Idee was ich noch tun kann um den Defekt sicher zu bestätigen? Merkwürdig dass direkt 2 nicht mehr reagiert haben.

    Danke!

  • Horch mal genau hin ob die betroffenen Shelly’s ungewöhnliche Geräusche von sich geben.

  • Also ich habe mal an einem gehört, aber ein surren oder so höre ich nicht. Beim drücken des Tasters auf der Rückseite hört man bis auf den Tastendruck selbst auch nichts. Hab natürlich auch mal gerochen ob da irgendwas verbrannt riecht aber auch das kann ich verneinen.

    Ich schnappe mir die Dinger noch mal am Samstag und achte etwas genauer drauf. Danke bis hier hin. Ich melde mich sicherlich erneut ?(

  • Hatte bei meinen 6 Stück auch das selbe Problem, allerdings gleich ein paar Tage nach Einbau. Ich hab in meiner Fritz Box den WLAN Kanal von automatisch auf Kanal 10 eingestellt, weil 2 meiner Nachbarn das selbe Modem haben und alle auf Kanal 6 eingestellt waren. Seit der Umstellung hatte ich keinen einzigen Ausfall mehr.

    Viel Glück

    17 Shellys (Gen2) verbaut, alle in der Cloud und Google Home ohne übergeordnetes System verbunden. Betrieben werden Rolladen, Jalousien, Lichter, Gartenwasserpumpe, Garage mit Zustandskontrolle, viele PlugS.

    bisherige Ausfälle: 0 :beer: