Konfiguration Z-Wave devices

• Hallo,

ich habe bisher nur Shelly Wifi devices. Diese konfiguriere ich wie üblich über den Browser via IP Adresse.

Steuern tu ich sie dann via Home assistant.

Nun meine Frage an euch:

Wenn ich auf Z-Wave devices umstellen würde (mit entsprechendem USB Stick für den Home Assistant) wie würde das ganze dann da erfolgen? Kann man da auch via Browser auf eine Oberfläche zugreifen oder wie würde das da funktionieren ?

Gruß

Karl

• Ist zwar ein bisschen alt der Thread, aber falls noch jemand diese Frage haben sollte: Die Z-Wave-Geräte werden über einen Z-Wave-Controller kontrolliert. Das kann z.B. ein Z-Wave-USB-Stick sein, der im Home Assistant-Rechner steckt. Bei Home Assistant würde man dann vorteilhafterweise Z-Wave-JS verwenden, welches ein freundliches UI zur Verfügung stellt, um neue Geräte einzubinden, zu konfigurieren und deren Daten an Home Assistant weiterzugeben. Das funktioniert bei mir sehr gut, die verschiedenen Z-Wave-Geräte von verschiedensten Herstellern sind miteinander kompatibel. D.h. aber auch: Direkt über eine WLAN-Verbindung per Browser oder mit der Shelly-App kann man nicht auf die Geräte zugreifen.