Shelly schalten bei Event

• Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, einen Shelly zu schalten, wenn jemand im Haus ist.

Es gibt keine Bewegungsmelder. Könnte der Shelly z. B. feststellen, ob ein bestimmtes Mobile im WLAN eingeloggt ist?

Vielen Dank.

Loading...

• Auch übergeordnete Systeme können das (Systemübergreifend)

Anhand von WLAN, GPS oder Bluetooth

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Android.

Wie müsste man das denn programmieren ?

Ich möchte Lampen mit einem Shelly nach Zeitplan schalten, wenn eines unserer Mobiles an diesem Tag eingeloggt war.

Loading...

• Prinzipiell kannst Du mit einem Scanner herausfinden ob eines der Smartphones eingeloggt ist. Die Ausgabe in eine Datei umleiten und mit einem Programm vergleichen. (Am besten nach der MAC-Adresse suchen.)

Beispielsweise kann man das mit Python machen, allerdings bräuchtest Du ein übergeordnetes System z.b. einen Raspberry pi. Ob das auch mit einem Shelly Script funktioniert kann ich Dir nicht sagen, dafür bin ich zu wenig mit dem Scripting für Shelly vertraut.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.