Szene nur 1 mal schalten lassen

Drittanbieter Anwendungen werden nicht durch Shelly selbst supported! Haftung ist hierfür ausgeschlossen!
  • Hallo Zusammen,

Ich habe ein PV Anlage und den 3EM nach dem Hauszähler geschaltet. Über eine Szene lasse ich jetzt bei einem Überschuss von 2500 Watt meinen Warmwasserspeicher zuschalten.

Das funktioniert auch wunderbar. Ich lasse mir, wenn die Bedingung eintritt, eine Push auf mein Handy schicken. Funktioniert auch.

Allerdings bekommen ich ständig eine Push Nachricht, wenn die PV Leistung durch Wolken schwankt. Solbald die PV Leistung unter die 2500W geht und dann wieder über 2500W wird die Szene ja immer wieder aktiviert.

Kann ich das irgendwie umgehen das eine Szene wiederholt aktivert wird und ich somit jedes mal eine Meldung bekomme, oder die Meldung nur 1 mal kommt? (Einmal aktiviert bleibt der Shelly an und wird immer erst am Abend zwangsabgeschaltet.)

Jemand eine Idee?

• Bei der Szene kannst du einstellen, dass sie nur einmal auslösen soll. Du musst sie halt am Abend händisch wieder aktivieren

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Im Normalfall nutzt man eine Szene für "ein" und eine für "aus"
    Bei der für "aus" definiert man halt: wenn < Watt, gültig für 20 Min. machen "aus"
    Bei der Szene für aus evtl. ne Zeit von ... bis .. gültig angeben

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.