Implementierung eines Bewegungssensors mit Shelly und Alexa für Smart Home Automation

  • Hallo,

    ich habe folgende Idee: Ich habe einen Bewegungsmelder und dieser soll einen Shelly schalten (z.B. Shelly 1 Plus). Der Shelly soll dann zu einer bestimmten Zeit (wenn es dunkel ist) eine Lampe bei Bewegung schalten.

    Meine zweite Anforderung ist, dass der Shelly immer eine Routine bei Alexa startet. Also am Tag, wenn der Bewegungsmelder eine Person erkennt, möchte ich eine Meldung (Bewegung im Bereich XY wurde erkannt) über Alexa bekommen.

    Wie kann ich das am besten umsetzen, und reicht ein Shelly 1 Plus oder muss es ein Shelly 2 PM sein?

    VG

  • Wenn du nur EINE Lampe schalten möchtest, genügt der Shelly Plus 1. Ggfs. kannst du den Shelly 2 Plus nehmen, wenn du z.B. vor hättest, zusätzlich zu einem angeschlossenen Bewegungsmelder auch noch einen Wandtaster o.ä. anzuschließen, weil der Shelly Plus 2PM entsprechend 2 Eingänge besitzt im Gegensatz zum Shelly 1.

    Die Schaltlogik kannst du dann über eine Shelly Szene in der Shelly App (Cloud) umsetzen.
    Einzige Einschränkung ist halt das Thema "wenn es dunkel ist". Hier müsstest du ein Premium Abo nutzen, um z.B. die Sonnenauf- und untergangszeiten verwenden zu können, wann bei Bewegung der Shelly schalten soll. Alternativ müsstest du mit festen Uhrzeiten arbeiten oder ganz banal (so würde ich es machen) einfach den meist vorhandenen Helligkeitssensor des Bewegungsmelders so einstellen, dass der halt nur auslöst, wenn es dunkel ist und auch nur dann die Szene reagiert.

    In der Szene selbst kannst du dann eine Alexa Notification festlegen. Auch hier mit der Einschränkung, als Standardnutzer kannst du max. 3 Szenen erstellen, die eine Alexa Benachrichtung verwenden. Für mehr müsstest du ein entsprechendes Abo bei Shelly abschließen. Damit alles klappt, muss auf Alexa entsprechend der Shelly Skill aktiv und mit deinem Shelly Konto verknüpft sein.

  • Ja, eine Kombi aus BluMotion und einem PlusShelly (in der Nähe) sollte das gut abbilden können.
    Aber auch hier ein wenig das Thema "wenn es dunkel ist" nicht so 100% darstellbar. Der BluMotion hat für meinen Geschmack einen viel zu unsensiblen Helligkeitssensor. Der melder schon den Minimalwert von "1", wenn es noch ausreichend hell ist und man eigentlich kein Licht bräuchte... Aber sonst finde ich den Vorschlag mit dem BluMotion auch gut