Shelly pro 3em Daten über MQTT sekundenweise übermitteln

• Ich habe seit einer Woche einen Shelly pro 3 em, der seine Messdaten über MQTT an einen Raspberry übermittelt. Die Anbindung funktioniert hervorragend. ABER: es werden nur alle 15 Sekunden Daten übermittelt, egal, ob sich die Werte ändern oder nicht. ich brauche aber eine Wertänderung sofort, bzw. jede Sekunde, weil ich damit einen Heizstab steuere, der in Abhängigkeit von dem Ertrag meiner Solaranlage ein bzw ausgeschaltet wird.

Das in https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Mqtt/ unter Step 10 gezeigte Script ändert an der Situation nichts. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich da was falsch mache oder etwas vergesse.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von ostfriese (29. Mai 2024 um 19:07) aus folgendem Grund: Typo in Überschrift korrigiert.

• Sputnick

Bei mir funktioniert die MQTT-Sekunden Übertragung perfekt.

Mein Test-Code:

Im MQTT Explorer dann das Resultat:

MQTT.mp4

Ich denke du hast vergessen deine gewünschten Werte in der Übertragungs-Objekt einzutragen.

Im Beispiel oben habe ich diese 2 Werte implementiert:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Würde sagen da hakt es irgendwo im Datentransfer, Auslastung usw.

Im Sekundentakt würde ich nicht regeln da die Leistungen ins "Schwingen" kommen können wenn mehr als ein Device in einem Energiemanager tätig sind. Ein 10 Sekundenwert hat so gut wie keine Auswirkungen im Bezug. Für die Phasenumschaltung der Go-e Wallbox hab ich sogar >5 Minuten gewählt.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Ich übertrage die Werte auch im 1sek. Intervall....

Trotz heute stark schwankenden PV Ertrag (gelb) kann ich meine SSR 2kW Patronen ohne Anzeichen von "Schwingen" Ein-/Ausschalten.

Solange der Rot (Bezug)-Anteil so gering ist und der grüne Einspeise-Anteil 4..5x höher ist bin ich locker auf +/- 0.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.