Taster am Shelly abfragen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, die Taster, die am Shelly angeschlossen sind, abzufragen? Meine Idee wäre, kurzer Druck schaltet den Rolladen wo er angeschlossen ist, ein langer Druck wird z.B. an meiner Homematic verarbeitet und lässt dann alle Rolläden im Wohnzimmer rauf/runter fahren.

• Offizieller Beitrag

Hallo DJMetro,

WILLKOMMEN IM FORUM

Genau diese Idee hatte ich auch schonmal, aber leider funktioniert das im Rolladenmodus nicht. Prinzipiell kann man die Stati der Eingänge abfragen, aber leider nur im Relaismodus. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Bei mir arbeitet als übergeordnetes System FHEM. Ich habe z.B. in jedem Raum der mehr als ein Fenster/Rolladen hat einen separaten Rolladentaster unter dem Lichtschalter an der Tür. Damit wollte ich das gleiche erreichen. Damit das funktioniert mußte ich diesen Shelly 2.5 auf Relaisbetrieb umstellen. Dann kann man "shortpush" und "longpush" auswerten. Das sollte dann auch mit Homematic möglich sein. Das kann Dir sicher 66er beantworten.

Du bräuchtest (zumindest mit der aktuellen FW-Version) einen zusätzlichen Shelly 2.5, da Du den eigentlichen "Rolladen-Shelly" ja nicht auf Relaismodus stellen darfst/solltest.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.