Shelly Pro und Temperaturmessung - Schrebergarten, Poolbeheizung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung und komme einfach nicht weiter, vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Vorhaben helfen oder Tipps geben, ich wäre Euch sehr dankbar.

Folgendes Szenario:

- Schrebergarten mit Insel-Photovoltaik-Anlage (Victron) und Speicher
    - Internet über LTE-Router mit VPN-Router (Kameras wegen Einbruchschutz - BlueIris-Server im Heimnetzwerk) (Shelly Pro 4PM für Leuchten und Gießen ist bereits verbaut, jedoch voll belegt)
    - Pool mit Pumpe und einem, jetzt neuen Röhrensonnenkollektor mit eigener Pumpe

Was möchte ich tun:
    Der neue Sonnenkollektor soll einfach meinen Pool beheizen.
    Bisher lief das alles recht "manuell" ab, sprich, scheinte die Sonne, hat ein kleines Thermostat die Poolpumpe und ein Umschaltventil in Bewegung gesetzt.

Jetzt möchte ich die Steuerung aber über Shellys oder andere Komponenten erledigen und auch die Werte gerne von unterwegs aus lesen können.

Am einfachsten wäre es also, am Röhrensonnenkollektor, sowie am dort verbauten Wärmetauscher die Temperaturen aufzunehmen,
    wie auch die Wassertemperatur des Pools und damit die Pumpen, sowie das Umschaltventil zu steuern,
    wenn da nicht das Problem wäre, dass ich im ganzen Bereich des Pools kein WLAN habe, jedoch aber LAN (also Netzwerk) über einen Fritz!Powerline-Adapter 510e.

Somit scheiden eigentlich alle Shellys aus, die keinen LAN-Anschluss besitzen.
    Ich brauche also ein weiteres Pro-Modell, aber hier gibt es ja keine Möglichkeit, Temperatursensoren anschließen zu können - oder doch?

Oder gibt es eine Möglichkeit, einen z.B. Shelly 1PM über Bluetooth / oder WLAN mit einem Pro-Modell "zu verbinden", das Pro-Modell ist aber weiter über LAN mit dem Netzwerk verbunden?

Fragen über Fragen und ich komme nicht mehr weiter.

Um es noch ein bisschen genauer zu beschreiben:

- der Röhrensonnenkollektor soll ab einer Temperatur "X" die Glykol-Pumpe einschalten, die dann den Wärmetauscher beheizt.
    - weiter soll im Pool die Temperatur gemessen werden, wie kalt oder warm das Wasser ist (es soll die 30° nicht überschreiten),
    - im Wärmetauscher soll eingangsseitig ein Temperatursensor stecken, der die Temperatur misst, die vom Pool kommt, wenn die Pool-Umwälzpumpe eingeschaltet ist.

Die Abstände zwischen Pool und Röhrenkollektor sind etwa 15 Meter, der Kollektor steht auf einem Podest auf 4 meter Höhe.

Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen.

Herzlichen Dank im Voraus

Grüße

Marcus

• Marcus_1976 23. Mai 2024 um 00:28

Hat das Label von Shelly Pro 2 auf SHELLY PRO 1 geändert.
  • Hallo,

Tausche den POwerline Adapter gegen einen mit WLAN aus. Z. B. https://avm.de/produkte/wlan-…40-ax-wlan-set/

Dann kannst du die Shelly PLUS einsetzen.

Oder hänge an die LAN Schnittstelle einen Outdoor AP. Z. B. https://www.tp-link.com/de/business-ne…eap225-outdoor/

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Eine weitere Möglichkeit wäre alles über einen Raspberry pi zu steuern. Den könntest Du als WLAN AP verwenden, der könnte die Automatisierung übernehmen und Du könntest ihn über VPN von außen erreichen.

• Hallo,

@ Westerwald2000: Danke Dir..... Irgendwie ist mir das vollkommen entgangen, dass es die Powerline-Adapter auch mit WLAN gibt. Top.... Vielen Dank. Das vereinfacht alles.

• Marcus_1976 , mal ne Frage. Du redest von einem Vakuum-Röhrenkollektor mit Sammlerkasten oben dran? So mit allem drum und dran, also Pumpe, ausreichend großem Ausdehnungsgefäß usw. Pool topisoliert?
    Regler ist keiner dabei, Du regelst das selber, schreibst Du. Bin ja gespannt, wie das laufen wird.

"Ein" Kollektor? So ca. 1,5kW? Wie groß oder klein ist der Pool? Gesetzt den Fall, es reicht aus, das der Pool über 30°C erreicht, dann wird die Kollektorpumpe abgeschaltet? Dann geht die Anlage in Stagnation und drückt die Flüssigkeit in den Ausgleichbehälter. Das ist aber für den Dauerbetrieb nicht so die optimale Lösung. Da geht es schon mal in den 200°C Bereich. Ist nicht so Materialschonend. Und eigentlich ist das dann schon ein Störfall.
    Korrigiere mich, wenn meine Annahmen nicht stimmen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.