Abluftlüfter laufen lassen, wenn Trockner läuft

• Guten Tag,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Ich besitze eine Garage, welche direkt an das Haus angeschlossen ist. In dieser befindet sich die Waschmaschine und der Trockner.

Ich habe eine Zu- und Abluft montiert, sodass die Luft in der Garage ausgetauscht wird.

Aktuell steuere ich diese über einen Schalter bzw. über eine Zeitschaltuhr.

Ich würde aber gerne, dass die Anlage läuft, wenn die Waschmaschine bzw. der Trockner in Betrieb sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies realiesieren kann?

Vielen Dank.

• Ich habe es für meine Waschmaschine in Home-Assistant ähnlich realisiert.

Das habe ich gebraucht:

Zigbee Steckdose
    Türkontakt Schalter

Die Rotine gibt mir eine Ausgabe wenn das Bullauge geschlossen ist und der Zustand von einer gewissen Wattanzahl auf null wechselt -> Ausgabe: Waschmaschine ist fertig

Also.
    Du musst nur messen ob der Trockner Strom verbraucht, das Bullauge zu ist -> Routine: Lüfter laufen lassen.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

• Den Strom könnte man mit einem Shelly Plus Plug S messen (immer eingeschaltet lassen!). Ob das Bullauge geschlossen ist ist vielleicht nicht so wichtig - ich denke dass dann weder die Waschmaschine noch der Trockner läuft und der Stromverbrauch im "Stand-By" Bereich liegt.

Wie josefine schon sagte ist Home Assistant für so etwas gut geeignet. Es gibt fertige Images für den Raspberry pi. In Home Assistant könnte man gleichzeitig noch den Energieverbrauch auswerten.

• . Ob das Bullauge geschlossen ist ist vielleicht nicht so wichtig

Ist für mich als Zusatz, damit es zu keinen Fehlern kommen kann.
    Bin da eher immer dafür, dass zwei Bedingungen stimmen müssen, damit es sicher funktioniert.

Captain_Byte , du hast schon Recht, ob das Bullauge geschlossen ist, ist nicht zwingend erforderlich.

• josefine Den Türkontaktschalter könnte man aber an das Fenster in der Waschküche montieren. Jetzt noch Temperatur und Feuchte messen und daraus den Taupunkt berechnen. Bei Schimmelgefahr eine Nachricht an das Smartphone senden. 8)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.