Kann Home Assistant auf Shelly Skripte zugreifen?

• Für ein Workaround würd ich gerne wissen ob es möglich ist, über ein Home Assistant Skript (oder andere Möglichkeiten) zu prüfen, ob ein auf einem Shelly hinterlegten Skript läuft oder gestoppt ist.

Geht das?

Hintergrund: es gibt Skripte auf meinen Shelly Plus 2PM die manchmal einfach ausfallen und nur laufen, wenn der Shelly neugestartet wird. Wenn Home Assistant das erkennen würde könnte ich mit einem Skript solche Shelly Skripte überwachen und das Gerät bei Bedarf neustarten.

• Ich bin ja nun gar kein Script Experte 🤪

Habe aber sehr viel rund um HA gelesen, aber das Thema habe ich im HA Forum noch nicht gelesen.

Was macht den dein Script im Shelly was HA nicht auch könnte?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• prowler Ich habe mehrere Anwendungen wo ich den Shelly's mitteile ob HA noch läuft.

Generiere via Helfer am HA ein 'Heartbeat' Bool signal und sende es an den Shelly via MQTT.

Shelly Script entscheidet wenn das Signal ausbleibt was zu tun ist... meistens "Ausschalten"

Genauso kannst du auch via MQTT und einem "Toogle/Blink" Signal ganz einfach HA mitteilen ob dein Script läuft. (Wenn im Script dieser Wert nicht mehr ändert dann -> Action)

Ich habe auch auf all meinen Smart-Projekten einen Shelly der wenn er 900sek. kein Heartbeat (Änderung vom HA) erhält mir via Email mitteilt dass HA vermutlich steht.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.