-
Autor
Hallo,
bis vor kurzem nahm ich an, ich habe es verstanden, bis ich auf das Problem stieß (Script schaltet nicht, wenn das Bluetooth Gateway auf dem Shelly Plus Plug S, der geschaltet werden soll, aktiv ist).
RE: BlueButton Script schaltet lokalen Shelly nicht mehr
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Script im Zusammenhang mit einem Shelly BLU Door Window und bin beim Recherchieren auf diesen Betrag gestoßen. Dein Tipp hat auch in meinem Fall geholfen, Danke! Vor dem Update hat es auch mit aktiviertem Gateway funktioniert. Ist das ein Bug oder gibt es einen Grund dafür? Das bedeutet ja, dass ich Plus Geräte, auf denen das BT Gateway aktiviert ist, nicht mehr für Schalthandlungen via Script verwenden kann 😕.
Ich habe auf dem Plus Plug S das Gateway ausgeschaltet und habe das nun auf einem (inzwischen erworbenen) BLU Gateway Stick laufen. So funktioniert es meist, aber nicht immer.
Aber so ganz verstanden habe ich die Funktionsweise nicht. Wie ist der Übertragungsweg? Klar ist noch, das BLU Gerät (z. B. Door/Windows) sendet ein Statussignal und das Gateway empfängt es. Aber wie dann weiter? Sendet das Gateway eine Art Rundruf an alle BLE fähigen Geräte oder sendet es nur bis das "nächstbeste", es annimmt? Das Problem bei mir ist, dass das Script gelegentlich nicht ausgeführt wird. Kann es sein, dass ein anderer Shelly (ohne Script) das empfängt (ich habe mehrere, aber der, der (meist) reagiert ist in unmittelbarer Nähe zum Gateway?
Zusätzliche Frage: Das Scripte (s. Zitat) nicht auf dem Gerät, das als Gateway fungiert, funktionieren, ist das Bug oder Feature? Bis zur vorletzten Firmwareversion hat es ja funktioniert.