"Sommerschlaf" für Shelly TRV

• Hallo,

jetzt, wo die Raumtemperatur - ohne dass die Heizanlage in Betrieb ist - um den am TRV eingestellten Sollwert pendelt (21 °C), regelt der TRV fleißig, obwohl es nichts zu regeln gibt, was natürlich Akku kostet.

Die Frage ist, wie man das am elegantesten verhindert. Man könnte natürlich ein Raumsoll von 30 °C einstellen, aber wenn es in einer Woche wieder kalt sein sollte und geheizt werden muss, ist es umständlich, das jedes Mal und an mehreren Ventilen zu ändern. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem möglichst automatisiert lösen könnte? Z. B. Vorlauf- bzw. Kesseltemperatur unter 22 °C - Raumsoll auf 30 °C bzw. "Ventil auf". Für die Messung von Vorlauf- bzw. Kesseltemperatur hätte ich einen Shelly 1 mit Addon zur Verfügung. Aber vielleicht habt ihr ja auch ganz andere und bessere Ideen (?).

• Hi :)

oder nen eigenes programm "sommer" anlegen und auf LO stellen

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

• Um die Ventile gangbar zu halten gibt es doch unter Settings die Option "Clog Prevention":

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das geht zwar mit einem minimalen Akkuverbrauch über die Sommermonate einher, aber ist ansonsten genau das, was du suchst., oder nicht?

Schöne Grüße
    Thomas

________

Kein selbsternannter König schreibt mir vor, wie ich mich zu verhalten habe!

Shelly's: 1x Pro 3EM, 1x EM, 4x Plus 1PM, 7x Plus 1, 13x Plug S, 7x Plus Plug S, 6x Duo RGBW GU10, 3x H&T, 2x Smoke, 1x Motion 2 und 6x TRV
    Internet: Fritzbox 6690 Cable mit Vodafone Cable Max1000, DualStack
    Heimnetz: Fritz!Repeater 6000, TL-SG1024DE, Mikrotik CRS308-1G-8S+IN, Mikrotik CRS305-1G-4S+IN, DLAN für Keller & Garage
    Home Assistant auf Raspberry Pi 3B

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.