Verbindungsabbrüche mit der Cloud / Alexa / nicht verfügbare Optionen in App

  • Hallo,


    Ich habe an die 20 Shelly's laufen, eigentlich immer ohne Probleme in letzter Zeit treten folgende Sachen vermehrt auf:

    - Bedienung über Alexa (Shelly Skill) funktioniert zeitweise nicht ("Gerät xxx reagiert nicht"), nach ein paar Minuten geht es zum Teil wieder

    - Bedienung über Shelly APP (neu) geht ab und an nicht bzw "blinkt" der I/O Schalter mehrmals, bis die Aktion durchgeführt wird

    - Einstellung von Zeitplänen über die Shelly app bricht beim speichern ab

    Kurz zum Technischen Aufbau:

    - pfSense Firewall

    - UniFi WLAN (Reichweite ist nicht das Thema, da es sich um eine 50m² Wohnung handelt)

    - Nextdns als DNS Filter, aber hier schon geschaut ob div. Anfragen von den Shelly geblockt werden

    hat jemand ähnliches erlebt und weiß Abhilfe?
    Ich habe das Thema mit Premium bei Shelly einfach nicht verfolgt das es immer funktioniert hatte, aber kann das der Grund sein dass bei zu vielen Verwendungen Verzögerungen / Delays erzwungen werden ?

    Ich habe die ganzen Shelly auch in meinem HomeAssistant, aber der Bequemlichkeit halber habe ich die HomeAssistant Installation nicht mit Alexa verknüpft, da es eh so auch funktionierte.

    Wäre für jeden Hinweis dankbar.

  • Und UniFi bei falschen Einstellungen das Hauptproblem...
    Da gibt (gab) es viele Beiträge zu..

    Das ist ja kein Standard..

    - pfSense Firewall

    - UniFi WLAN (Reichweite ist nicht das Thema, da es sich um eine 50m² Wohnung handelt)

    - Nextdns als DNS Filter, aber hier schon geschaut ob div. Anfragen von den Shelly geblockt werden

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Ticket bei Shelly mit Nr der Cloud eröffnen.

    Wo finde ich diese Nr.:?:

    Denn auch habe Probleme mit der Cloud. Einige haben Verbindung, andere nicht und das ohne irgend etwas zu ändern.

    Es befällt unterschiedliche Shellys. Über die IP sind sie erreichbar. Da wird auch angezeigt, das sie in der Cloud sind.

    Nur in der neuen App und über control.shelly.cloud werden sie als offline angezeigt.||

    Manchmal sind einige Zeitweilig wieder online andere nicht.;)

    8x Shelly 1, 1x 2.5, 1x 3EM, 2x Dimmer 2, 4x H&T, 4x Plug S, 2x UNI, 4x Shelly 1 mit Add On nich soo viele. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten Sonntag (12. Mai 2024 um 23:14)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.